News vom 06.12.2016

Infizierte Apps kapern Google-Konten

Ein Artikel von , veröffentlicht am 06.12.2016

Ein Schadprogramm namens „Gooligan“ kapert nicht nur Smartphones, sondern auch Nutzerkonten bei Google. Es ist gleich in mehreren Apps enthalten, sodass täglich weit über 10.000 Geräte neu infiziert werden. In Europa ist der Schädling bisher noch nicht sehr verbreitet.

Erneut kursieren verseuchte Android-Apps in alternativen App-Stores. Sie enthalten ein Schadprogramm, welches das Google-Konto übernehmen kann und damit Zugriff auf Gmail, Google-Drive, den Play-Store und andere Google-Dienste erhält. Zudem verschafft es sich die volle Kontrolle über das infizierte Gerät. Damit besteht Zugriff auf sämtliche Daten auf dem Smartphone.

Die größte Verbreitung der Malware findet sich in Asien, wo Googles Play-Store eine geringere Rolle spielt und alternative App-Stores dominieren. Über eine Million Android-Geräte wurden bereits infiziert, davon rund 100.000 Geräte in Europa. Täglich kommen rund 13.000 Tablets und Smartphones hinzu, meldet die Sicherheitsfirma Checkpoint, die den Schädling entdeckt hat und ihn "Gooligan" taufte.

Der Schädling befällt bisher nur Systeme mit Android 4 und 5, auch Jelly Bean, KitKat und Lollipop genannt. Das entspricht rund drei Viertel aller aktiven Android-Geräte. Neue Android-Versionen sind bisher nicht betroffen.

Eine Liste mit infizierten Apps nennt der Beitrag von Checkpoint. Die aufgeführten Apps sind jedoch nur betroffen, sofern sie nicht direkt über den App-Store von Google installiert wurden.

Google selbst habe inzwischen betroffene Nutzer benachrichtigt, teilte ein Sprecher gegenüber Checkpoint mit. Der Anbieter von Sicherheitslösungen bietet auf seinen Webseiten eine Überprüfungsmöglichkeit an, mit der Google-Mail-Adressen analysiert werden können: https://blog.checkpoint.com.

Infizierte Geräte können nur durch eine Neuinstallation des Android-Betriebssystems bereinigt werden. Dieser Prozess, "Flashen" genannt, ist bei den meisten Geräten alles andere als trivial und sollte nur von Fachkundigen durchgeführt werden. Als erste Maßnahme sollte das Gerät von allen Netzen getrennt werden und das Passwort für das Google-Konto geändert werden, empfiehlt Checkpoint.

Was es bei der Nutzung von App-Stores zu beachten gibt, erklären wir im Beitrag „App-Stores für Android

Alternative App-Stores müssen nicht zwangsläufig gefährlich sein, wie der Artikel „Keine Angst vor unbekannten Quellen“ zeigt.

Weitere Artikel

YouTube-Video 

Mit Apple anmelden: Was kann der Login-Dienst?

Mit dem Update auf iOS 13 kam die neue Funktion "mit Apple anmelden". Damit will Apple den Login-Diensten von Google und Facebook Konkurrenz machen. Die Idee: Mehr Service, weniger Datensammeln. Wie gut das gelingt, klären wir im Video.

Ansehen
YouTube-Video 

Collabora Office: Diese Google-Docs-Alternative empfehlen wir

Texte bearbeiten auf dem Handy - dafür braucht es eine gut laufende App. Wer auf Google Docs lieber verzichtet, findet mit Collabora Office eine vollwertige Alternative für Android und iOS. Die App ist quelloffen, kostenlos und werbefrei.

Ansehen
Ratgeber 

Sicher ins neue Jahr: 4 Tipps für Android

"Endlich mal das Handy aufräumen!" - das denken Sie schon lange, konnten sich aber bisher nicht aufraffen? Mit unseren vier Tipps sind die wichtigsten Punkte schnell abgehakt - und Sie starten deutlich sicherer ins Jahr 2021.

Mehr
Ratgeber 

Surfen mit Tor (Android)

Das Anonymisierungs-Netzwerk Tor kann dabei helfen, einen Teil der Spuren, die man beim Surfen im Netz hinterlässt, zu verschleiern. Welche Android-Software man für Tor braucht und wie man sie benutzt, erklären wir in den folgenden Abschnitten.

Mehr