Das Zeitalter von „Wir pflanzen als Airline mal paar Bäume, das wird das Klima schon retten“ geht zu Ende. Und das ist gut so. Denn das wachsende Interesse an grüneren Unternehmenspraktiken führte erstmal zu massenweise leeren Versprechen.
Dass es so nicht mehr geht, ist in der EU jetzt vorgeschrieben. Im März trat eine Richtlinie in Kraft, die Werbung mit Klima-Schönrechnerei verbietet. Grund genug, mal auf Apple zu schauen: Der iPhone-Hersteller hat der Konkurrenz einiges voraus, was grüne Technikversprechen angeht - begleitet von jeder Menge Marketing.
Zuletzt ließ sich das Apple-Management in einem Werbespot gar von „Mother Earth“ in Gestalt einer berühmten Schauspielerin besuchen. Mama solle man nicht enttäuschen, sagt sie am Ende. Das finden wir auch und schauen fünf Beispiel in einer kleinen Serie an.
1. Die „klimaneutrale“ Apple Watch
2. Die Reparier-Feindlichkeit
3. Die Sache mit dem Recycling-Kobalt
4. Die Software-Lebensdauer
5. Der Recycling-Roboter
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