News vom 10.05.2018

Apple will Auslesen von iPhones erschweren

Ein Artikel von , veröffentlicht am 10.05.2018

Mit dem Update auf iOS 11.4 könnte es für Behörden schwieriger werden, iPhones zu knacken. Eine neue Funktion, die in der Vorabversion des Updates enthalten ist, sieht eine Schutzmaßnahme gegen das professionelle Auslesen von iOS-Geräten vor.

Update: Laut einem Bericht des US-Magazins Forbes können Behörden die in der Meldung beschriebene Sicherheitsmaßnahme mittlerweile aushebeln. Dafür sei es erforderlich, innerhalb einer Stunde nach dem letzten Entsperren des betreffenden iPhones einen speziellen Adapter anzuschließen. Mehr dazu können Sie in einem Artikel auf Heise online nachlesen.

Eine Funktion könnte es professionellen Hackern deutlich erschweren, die Inhalte von iOS-Geräten auszulesen. Wenn Nutzer ein iPhone sieben Tage lang nicht entsperrt haben, lassen sich in Zukunft über den Kabelanschluss des Geräts keine Inhalte mehr übertragen. Schließt man ein Kabel an das iPhones an, lässt sich das Gerät über diese Verbindung nur noch laden.

Dass die Betaversion von iOS 11.4 diese Funktion vorsieht, berichtet das russische Unternehmen Elcomsoft auf dem Firmenblog. Mitarbeiter von Elcomsoft haben die Funktion namens „USB Restricted Mode“ in einer offiziellen Dokumentation zum Update entdeckt.

Die Funktion war schon für iOS 11.3 vorgesehen, Apple hatte die Schutzmaßnahme dann aber doch deaktiviert. Elcomsoft meint, die bevorstehende Änderung ziele direkt auf Strafverfolgungsbehörden mit Zugang zu Hackingwerkzeugen ab und könne deren Arbeit deutlich erschweren.

Hackingprogramme für iOS

Pikant: Elcomsoft verdient sein Geld selbst mit Hackingprogrammen. Das Unternehmen verspricht, dass diese auch iOS-Geräte knacken und iCloud-Konten auslesen können, auf denen sich wichtige Daten aus der iOS-Nutzung sammeln. Zu den Kunden gehören nach Eigendarstellung des Unternehmens „Regierungen verschiedener Länder, Militär und Ermittlungsbehörden“.

Neben Elcomsoft bieten auch andere Unternehmen Werkzeuge zum Aushebeln des iOS-Geräteschutzes an. Das Unternehmen Grayshift ist nach aktuellen Erkenntnissen in der Lage, iPhones bis zur Version 11.2.5 zu entsperren. Auch die Technologie von Grayshift basiert auf der Möglichkeit, Daten über den Kabelanschluss auszulesen. Laut einem Bericht des IT-Magazins Motherboard ist die Technologie bei verschiedenen US-Behörden im Einsatz.

Weitere Artikel

App-Test 

Telekom Mail im Test: Durchwachsen

Insgesamt erhalten neun verschiedene Unternehmen Daten aus der Mail-App der Telekom. Der Versuch, dabei die Privatsphäre der Nutzer zu respektieren, gelingt nicht immer. Löblich: Opt-out-Möglichkeiten und klare Datenschutzerklärung. Unser Fazit lautet dennoch: Es gibt bessere Mail-Apps.

Mehr
Ratgeber 

App-Test Transportr: Bahn- und ÖPNV-Suche bundesweit

Transportr zeigt Nah- und Fernverbindungen des öffentlichen Verkehrsnetzes in Deutschland und anderen Ländern an. Herausgeber ist der deutsche Entwickler Torsten Grote, der auch Mitglied des „Free Software Foundation Europe (FSFE) e.V.“ ist.

Mehr
Ratgeber 

Überblick: E-Mails verschlüsseln bei Android und iPhone

Wenn Sie sicher per E-Mail kommunizieren möchten, empfehlen wir eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Welche Apps auf Android-Geräten und auf dem iPhone dafür infrage kommen, erfahren Sie in unserem Überblick.

Mehr
YouTube-Video 

AppChecker: Unsere neue Datenbank kurz erklärt

Was eine Android-App alles bietet, sagt die Beschreibung im Google Play-Store. Doch wie sieht's beim Datenschutz aus? Das verrät unsere neue Datenbank App-Check für 30.000 Apps. Im Video zeigen wir, wie Sie sie nutzen können.

Ansehen