1. Bildschirm mit Code sichern
Sie finden die Funktion unter Geräteeinstellungen > Touch ID & Code
. Dort sollte Code anfordern
auf sofort
gestellt sein. Unter Code ändern > Codeoptionen
können Sie einen längeren Code einstellen.
2. Sicherungskopie anlegen
Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig, entweder lokal auf Ihrem Rechner via iTunes oder über Ihre iCloud.
3. Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID aktivieren
Tippen Sie in den Geräteeinstellungen ganz oben auf Ihr iCloud-Konto. Unter Passwort & Sicherheit
können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Das schützt Ihre iCloud vor fremden Zugriffen.
4. „Mein iPhone suchen“ aktivieren
Mit „Mein iPhone suchen“ können Sie sich anzeigen lassen, wo sich Ihr Gerät befindet. Zum aktivieren tippen Sie in den Geräteeinstellungen ganz oben auf Ihr iCloud-Konto und dann auf iCloud > Mein iPhone suchen.
5. Käufe und in-App-Käufe nur mit Passwort
Sie können einstellen, dass bei jedem Kauf im App-Store ein Passwort abgefragt wird. Den Punkt finden Sie in den Geräteeinstellungen unter iTunes & App Store > Passworteinstellungen
. Weitere Einstellmöglichkeiten finden unter Bildschirmzeit > Beschränkungen > Käufe im iTunes & App Store
.
6. Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm abschalten
Unter Geräteeinstellungen > Touch ID & Code
können Sie die Punkte „Mitteilungszentrale“ deaktivieren. So können empfangene SMS und andere Nachrichten nicht bei gesperrtem Bildschirm gelesen werden.
7. WLAN, Bluetooth, AirDrop nur bei Gebrauch aktivieren
Sie können die Funktionen im Kontrollzentrum (von unten wischen) aus- und anschalten. So vermeiden Sie Tracking und schonen Ihren Akku.
8. Drittanbietersperre einrichten
Dafür genügt in der Regel ein formloses Schreiben per Mail an Ihren Mobilfunkanbieter. Damit sind Sie vor typischen Abo-Fallen geschützt.
Diese Checkliste bieten wir auch zum Ausdrucken: Grundsicherung für iPhone oder iPad (PDF)