Ratgeber

Anleitung: Synchronisierung mit Google-Konto stoppen (bis Android 14)

Ein Artikel von , veröffentlicht am 27.03.2018, bearbeitet am13.11.2023

In der Standard-Einstellung synchronisiert Android unter anderem Kontakte und Kalender mit dem verknüpften Google-Konto. Wer seine Daten lieber nur auf dem Handy speichert, kann die Übertragung abschalten.

Die Screenshots wurden mit einem Samsung Galaxy S10a mit Android 12 gemacht, sind aber bis Android 14 gültig. Bei Geräten mit anderen Android-Versionen funktioniert das Ausschalten der Synchronisierung mit dem Google-Konto ähnlich. Wichtige Abweichungen haben wir markiert.

1. Geräte-Einstellungen öffnen

Tippe im Menü deines Smartphones auf das Symbol mit dem Zahnrad.

2. Kontenübersicht aufrufen

Scrolle nach unten bis zu dem Punkt Konten & Sicherung (oft auch Passwörter & Kontenoder nur Konten) und tippe darauf.

Bei Samsung-Geräten musst du nun noch auf Konten verwalten tippen.

3. Allgemeine Synchronisierung stoppen

Nun siehst du eine Liste aller eingerichteten Konten, darunter auch das Google-Konto. Ganz unten in der Liste steht der PunktDaten automatisch synchronisieren.

Eventuell musst du zu dieser Funktion etwas herunterscrollen. Wenn du hier den Schieberegler nach links bewegst, werden keine Daten mehr mit dem Google-Konto synchronisiert – aber auch mit allen anderen Konten nicht mehr. Das ist gerade für Nutzer*innen von WhatsApp oder Dropbox unpraktisch. Es gibt daher noch eine zweite Option. Dafür kannst du den Regler aktiviert lassen.

4. Google-Konto auswählen

Tippe auf das Google-Konto.

5. Synchronisierung auswählen

Tippe anschließend auf den Punkt Konto synchronisieren.

6. Synchronisierung einzeln stoppen

Nun siehst du eine Auswahl der Daten, die mit dem Google-Konto synchronisiert werden. Standardmäßig sind alle aktiviert. Die genaue Bezeichnung und Anzahl der Punkte variiert je nach Gerät und Android-Version.

Tippe auf die blauen Schieberegler, um die jeweilige Synchronisation auszusetzen.

Danke für deinen Besuch. Bevor du uns verlässt…

Folg uns doch auf Mastodon oder auf Instagram! Jede Woche Updates zu Smartphones und Umwelt aus der mobilsicher-Redaktion.

Kennst du schon unseren Newsletter? Einmal im Monat schicken wir dir aktuelle mobilsicher-Lesetipps direkt ins Postfach. Hier geht's zur Anmeldung.

 

Weitere Artikel

Ratgeber 

Online-Banking mit Smartphone und Tablet

Das eigene Bankkonto von unterwegs aus verwalten, Rechnungen bezahlen, Überweisungen prüfen? Das geht schon längst - mit dem Smartphone oder Tablet. Doch wie sicher ist der Bankbesuch per Handy? Wir erklären wo die größten Risiken lauern und wie Sie diese in den Griff bekommen.

Mehr
Ratgeber 

Magic Earth Navigation kurz vorgestellt

Die kostenlose App gibt's für Android und iOS. Sie greift auf Kartenmaterial von OpenStreetMap zurück, kommt ohne Werbung aus und erhebt nur notwendige Daten. Auch Offline-Navigation ist möglich. Unser Fazit: Eine gute Alternative zu Google Maps.

Mehr
YouTube-Video 

Altes oder kaputtes Handy? HandyCheck!

Was tun mit alten oder kaputten Handys? Unser neuer HandyCheck kennt die Lösungen – und weiß, was für euer Handy ein guter Weg ist!

Ansehen
Ratgeber 

Worauf Sie bei In-App-Käufen achten sollten

In-App-Käufe können schnell ins Geld gehen, vor allem bei Spielen. Die App selbst ist kostenlos, kostenpflichtig sind Extras, die den Spielverlauf beschleunigen. Sowohl bei Android als auch bei iOS lassen sich In-App-Käufe mit einem Passwort absichern oder über Guthabenkarten kontrollieren. Wir zeigen wie es geht.

Mehr