Ratgeber

Handy-Hausmittel im Check: Was man tun kann, wenn das Handy nass geworden ist

Ein Artikel von , veröffentlicht am 30.08.2023, bearbeitet am21.02.2024

Bis heute liest man oft, dass Reis einem nassen Handy beim Trocknen hilft. Wir haben einen besseren Tipp.

Problem: Euer Gerät ist ins Wasser gefallen oder durch Spritzwasser nass geworden.

Lösung: Das Handy aus dem Wasser holen, ausschalten, am besten ohne Knöpfe zu drücken, sondern über die Einstellungen. Lasst es an einem gut belüfteten Ort ausgeschaltet trocknen. Nicht auf die Heizung legen, föhnen, in die Sonne legen oder anders aufheizen! Das Handy sollte nämlich grundsätzlich nicht zu warm werden. Wir würden das Gerät für 48 Stunden trocknen lassen. Schließt das Ladekabel nicht an, denn in der Ladebuchse kann auch Wasser sein.

Als Trocken-Hilfsmittel könnt ihr Silicagel nutzen. Das ist in den kleinen Säckchen, die oft in der Packung von Elektronik dabei liegen – genau aus dem Grund, um Feuchtigkeit aufzunehmen. Ihr könnt sie also sammeln oder ihr fragt in einer Drogerie danach. Lass das Geld dabei in den Säckcken. Trockener Reis soll angeblich dieselbe Funktion haben, aber das ist ein Mythos. Er bringt keinen Vorteil gegenüber Trocknen an der Luft – und soll gar mechanische Schäden anrichten können, wie Apple zuletzt noch mal warnte.

Was steckt dahinter: Das Problem an dem Wasser im Handy, ist dass die vielen Metalle im Gerät korrodieren, also rosten können. Deshalb wäre es eigentlich am besten, wenn man das Wasser noch schneller aus dem Gerät bekommt. Das geht, indem man das Handy aufmacht und mit hochprozentigem Alkohol abbürstet. Das können aber nur Technik-Profis. Moderne Handys aufzumachen ist Präzisionsarbeit, da kann man leicht auch etwas kaputt machen. Sehr ärgerlich, dass die Hersteller nicht auf bessere Reparierbarkeit achten. Besser sieht es schon aus, wenn ihr ein modulares Handy von Herstellern wie Fairphone oder Shiftphone habt.

Die Sache mit dem Reis haben viele Menschen schon mal ausprobiert und sie denken, dass es etwas bringt, weil das Handy dann wieder geht. Aber der Reis macht eigentlich keinen Unterschied. Es ist so, als hättet ihr einen Zauberspruch aufgesagt und denkt dann, dass der geholfen hat. Das Handy wäre ohne Zauberspruch und ohne Reis genauso getrocknet.

Heute werden viele Handys so gebaut, dass sie gegen Wasser geschützt sein sollen. Trotzdem müsst ihr vorsichtig sein: Der Schutz wird mit der Zeit nämlich schwächer. Außerdem wird das im Labor mit sauberem Wasser getestet. Wenn es um Salzwasser oder so geht, sieht es schon ganz anders aus.

Danke für deinen Besuch. Bevor du uns verlässt…

Folg uns doch auf Mastodon oder auf Instagram! Jede Woche Updates zu Smartphones und Umwelt aus der mobilsicher-Redaktion.

Kennst du schon unseren Newsletter? Einmal im Monat schicken wir dir aktuelle mobilsicher-Lesetipps direkt ins Postfach. Hier geht's zur Anmeldung.

Weitere Tipps findet ihr hier:

Kratzer auf dem Display loswerden

Das hilft bei Staub in der Ladebuchse

Der Autor

E-Mail

j.bickelmann@mobilsicher.de

PGP-Key

0x760E5AA0005C81E7

PGP Public Key

Download als .asc

Fingerprint

5F8233584407AA0A8D905A6F760E5AA0005C81E7

Jonas Bickelmann

Leitet die Redaktion von mobilsicher. Er studierte Philosophie, machte ein Volontariat bei einer Berliner Tageszeitung und schreibt nicht nur gerne über grünere Smartphones, sondern als freier Autor auch über Reisen und Kultur.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Amazons Appstore kurz vorgestellt

Mit über 400.000 Apps bietet Amazon eine recht große App-Auswahl. Auf Amazons Kindle-Geräten ist der Store vorinstalliert. In Sachen Datenschutz bringt er keine Vorteile - wer ihn nutzt, muss ein Konto bei Amazon anlegen und stimmt Amazons Datenschutzerklärung zu. Daten aus der Nutzung anderer Amazon-Dienste werden verknüpft.

Mehr
Ratgeber 

Opt-out: Telefonnummer-Weitergabe bei WhatsApp widersprechen

Die aktuellen AGB von WhatsApp verbindet die Telefonnummern und Nutzungsdaten der WhatsApp-Nutzer mit Unternehmen, die über Facebook für Kunden direkt erreichbar sind. Wer seine Daten nicht teilen möchte, sollte der Weitergabe widersprechen.

Mehr
Ratgeber 

Contact-Tracing international: Corona-Apps im Vergleich

Tracing-Apps sollen dabei helfen, Kontakte zu Corona-Infizierten nachvollziehen zu können. In vielen Ländern sind sie schon im Einsatz, wobei unterschiedlichste technische Ansätze verfolgt werden. Wir stellen einige Apps vor und schätzen ihre Wirksamkeit und ihr Datenschutzrisiko ein.

Mehr
Ratgeber 

Test: Clean Master (Boost Antivirus) kontaktiert heimlich Porno-Seiten

Was kann Clean Master? Die App „Clean Master“ verspricht einen ganzen Blumenstrauß an Verbesserungen und Schutzfunktionen. Unter anderem beendet sie Hintergrundprozesse, löscht vermeintlich unnütze Dateien, leert den Cache und will sogar vor Viren schützen. Für moderne Android-Systeme ist allerdings keine dieser Funktionen wirklich notwendig. Sie beschleunigen das Gerät nicht. Die Leistungsfähigkeit von Apps als „Virenscanner“ […]

Mehr