Ratgeber

Handy-Hausmittel im Check: Was hilft gegen Keime auf dem Handy?

Ein Artikel von , veröffentlicht am 26.10.2023
Foto: Diego San

Wie viele Krankheitserreger leben auf eurem Handy? Und wie wird man sie los?

Problem: Wir berühren unser Handy am Tag andauernd auch mit ungewaschenen Fingern. Dabei können sich krankheitserregende Keime ansammeln.

Lösung: Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass die handelsüblichen Sprays mit 70 Prozent Alkohol gut gegen Keime auf dem Handy wirken. Es kann passieren, dass solche Sprays die fettabweisende Beschichtung des Displays angreifen. Deshalb raten wir dazu, dass ihr sie nur verwendet, wenn ihr eine Schutzfolie auf eurem Display aufgeklebt habt. Die ist sowieso wichtig, damit es beim Herunterfallen nicht so leicht bricht.

Wischt euer Handy nur ab, wenn es nicht an den Strom angeschlossen ist. Und achtet unbedingt darauf, dass ihr um Mikro oder Lautsprecher und andere Öffnungen herumwischt. Es soll ja keine Feuchtigkeit ins Gerät kommen.

Das steckt dahinter: Auf so einem Display sollen ungefähr zehnmal so viele Bakterien zu finden sein, wie auf einem Toilettensitz. Klingt furchtbar, aber viele Bakterien sind ungefährlich und leben auch auf unserer Haut. Aber ihr könnt auch unangenehmen Zeitgenossen wie Escherichia coli auf dem Handy haben. Dieser Keim kann verschiedene Krankheiten auslösen. Er lebt in unserem Darm und sollte nicht mit dem Handy oder gar Essen in Berührung kommen. Überlegt euch also zweimal, ob ihr das Handy auf dem Klo benutzt. Besser ist es, erst die Hände zu waschen und dann erst zum Handy zu greifen.

 

Weitere Tipps findet ihr hier:

Kratzer auf dem Display loswerden

Das hilft bei Staub in der Ladebuchse

Wenn das Handy nass geworden ist

Fettabweisende Beschichtung erneuern

 

Danke für deinen Besuch. Bevor du uns verlässt…

Folg und doch auf Mastodon oder auf Instagram! Jede Woche Updates zu Smartphones und Umwelt aus der mobilsicher-Redaktion.

Kennst du schon unseren Newsletter? Einmal im Monat schicken wir dir aktuelle mobilsicher-Lesetipps direkt ins Postfach. Hier geht's zur Anmeldung.

Der Autor

E-Mail

j.bickelmann@mobilsicher.de

PGP-Key

0x760E5AA0005C81E7

PGP Public Key

Download als .asc

Fingerprint

5F8233584407AA0A8D905A6F760E5AA0005C81E7

Jonas Bickelmann

Leitet die Redaktion von mobilsicher. Er studierte Philosophie, machte ein Volontariat bei einer Berliner Tageszeitung und schreibt nicht nur gerne über grünere Smartphones, sondern als freier Autor auch über Reisen und Kultur.

Weitere Artikel

YouTube-Video 

Fettflecken und Fingerabdrücke

Fingerabdrücke und Schlieren auf dem Handy-Display? Dann wird die Beschichtung langsam alt. Im Video erfahrt ihr, was man da machen kann.

Ansehen
Ratgeber 

Suchmaschinen: 6 Google-Alternativen

Neben Google gibt es inzwischen etliche andere Suchmaschinen, die alle auf mehr Datenschutz bei der Suche setzen. Worin unterscheiden sich die verschiedenen Anbieter, welche Stärken haben sie und wer steckt dahinter? Wir stellen die sechs wichtigsten Dienste vor.

Mehr
YouTube-Video 

Tipps für die Handy-Werkstatt

Was müsst ihr beachten, wenn ihr euer Smartphone in die Werkstatt gebt? Alles Wichtige im Überblick gibt's im Video!

Ansehen
Ratgeber 

Werbeblocker-App Blokada kurz vorgestellt

Welche Daten Apps erheben und weiterleiten, wissen wir oft nicht. Blokada schaltet sich zwischen Handy und Internet und filtert unerwünschte Verbindungen heraus – auf Android und iOS. Wer mag, kann die Filterlisten nach eigenen Wünschen anpassen.

Mehr