Ratgeber

Handy-Hausmittel im Check: Was hilft gegen Staub in der Ladebuchse?

Ein Artikel von , veröffentlicht am 23.08.2023
Foto: Pattadis Walarput

Das Ladekabel hält nicht mehr und der Akku bekommt keinen frischen Saft? Da haben wir eine einfache Lösung für euch.

Problem: Das Handy lädt langsamer als früher und das Ladekabel hält nicht mehr richtig? Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Akku zu tun haben. Vielleicht ist der Steckplatz für das Ladekabel einfach voll mit Staub. Das passiert leicht, denn bei jedem Anschließen werden ein paar Staubkörner reingeschoben.

Lösung: Mit einer festen Zahnbürste oder einem Zahnstocher aus Holz könnt ihr vorsichtig und langsam Staub aus der Ladebuchse entfernen. Da kommt meist mehr raus, als man sich hätte vorstellen können. Achtet aber darauf, dass ihr den Zahnstocher nicht abbrechen lasst. Dann habt ihr nämlich noch mehr störende Teile im Kabelsteckplatz.

Was dahinter steckt: Staub besteht aus Partikeln, die in der Luft schweben können, aber doch groß genug sind, dass man sie mit bloßem Auge erkennt. Staub ist der Feind der Kontakte in der Elektronik. Wer erinnert sich noch an die Spielekassetten für Konsolen aus den Neunzigern, in die man erst mal kräftig pusten musste, damit die Übertragung funktionierte? Weil Staub so klein ist, verhält er sich physikalisch völlig anders als dieselben Stoffe in groß. Dass Staub auf manchen Oberflächen haften bleibt, bewirkt zum Beispiel die Elektrostatik oder die sogenannte Van-der-Waals-Kraft. Letztere hilft auch Geckos, entgegen der Schwerkraft an der Decke festzukleben.

Danke für deinen Besuch. Bevor du uns verlässt…

Folg und doch auf Mastodon oder auf Instagram! Jede Woche Updates zu Smartphones und Umwelt aus der mobilsicher-Redaktion.

Kennst du schon unseren Newsletter? Einmal im Monat schicken wir dir aktuelle mobilsicher-Lesetipps direkt ins Postfach. Hier geht's zur Anmeldung.

Weitere Tipps findet ihr hier: Kratzer auf dem Display loswerden

Der Autor

E-Mail

j.bickelmann@mobilsicher.de

PGP-Key

0x760E5AA0005C81E7

PGP Public Key

Download als .asc

Fingerprint

5F8233584407AA0A8D905A6F760E5AA0005C81E7

Jonas Bickelmann

Leitet die Redaktion von mobilsicher. Er studierte Philosophie, machte ein Volontariat bei einer Berliner Tageszeitung und schreibt nicht nur gerne über grünere Smartphones, sondern als freier Autor auch über Reisen und Kultur.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Test: Clean Master (Boost Antivirus) kontaktiert heimlich Porno-Seiten

Was kann Clean Master? Die App „Clean Master“ verspricht einen ganzen Blumenstrauß an Verbesserungen und Schutzfunktionen. Unter anderem beendet sie Hintergrundprozesse, löscht vermeintlich unnütze Dateien, leert den Cache und will sogar vor Viren schützen. Für moderne Android-Systeme ist allerdings keine dieser Funktionen wirklich notwendig. Sie beschleunigen das Gerät nicht. Die Leistungsfähigkeit von Apps als „Virenscanner“ […]

Mehr
Ratgeber 

Das steckt hinter heimtückischen Pop-ups

Neue iPhones, Playstations, Amazon-Gutscheine – mit angeblichen Sofort-Gewinnen versuchen Betrüger insbesondere Smartphone-Nutzer auf dubiose Websites zu locken. Dahinter steckt ein schwungvoller Adressenhandel.

Mehr
Ratgeber 

Apps gecheckt: Islamische Gebets-Apps geben Standort weiter (Android)

Apps für gläubige Muslim*innen sind weit verbreitet – sie erinnern an Gebetszeiten und zeigen die richtige Gebetsrichtung an. Erschreckend viele dieser Programme geben dabei genaue Standortdaten an Dritte weiter.

Mehr
Ratgeber 

Die Spur der Daten

Wie eine aktuelle Recherche aufdeckte, sind detaillierte Datensätze von Millionen deutscher Nutzer auf dem internationalen Markt zu haben. Doch wie werden die Daten abgegriffen? Mobilsicher.de und NDR konnten es in einem Fall nachvollziehen.

Mehr