Ratgeber

Handy-Hausmittel im Check: Fettabweisende Beschichtung erneuern

Ein Artikel von , veröffentlicht am 05.10.2023
Symbolbild. Foto: Sharon Pittaway

Das Handy mit Mittelchen aus dem Internet behandeln, damit Fingerabdrücke nicht haften bleiben? Da gibt es ein Problem.

Problem: Der Bildschirm wird immer fettiger und ist voller Schlieren oder Fingerabdrücke. Das war doch beim neuen Handy besser…

Keine Lösung: Es gibt kommerzielle Anbieter, die kleine Fläschchen anbieten, mit deren Inhalt man die Beschichtung erneuern kann. Wegen der Umweltwirkung der Beschichtung (siehe unten), sind wir davon nicht begeistert. Die Kits zur Erneuerung sind auch ziemlich teuer. Einfacher und günstiger ist es, eine Schutzfolie auf das Display zu kleben. Die kann man nach einigen Monaten wieder austauschen, wenn sie zu viele Fettflecken hat.

Das steckt dahinter: Die fettabweisende Beschichtung funktioniert mit bestimmten Kunststoffen, den Fluorpolymeren. Zu dieser Gruppe gehören auch die bekannten „Nichts-bleibt-kleben“-Materialien Teflon und Goretex. Die EU arbeitet an einem Verbot, weil diese Stoffe in der Umwelt nur sehr langsam abgebaut werden. Ob es Ausnahmen für manche Fluorpolymere geben wird, ist noch offen. Wenn das allgemeine Verbot kommt, wäre es aus mit Teflonpfannen und Displaybeschichtung gegen Fettschlieren. Auch in vielen anderen Bereichen, zum Beispiel der Medizintechnik, werden die superabweisenden Kunststoffe eingesetzt. Dagegen ist das glänzende Display doch eher unwichtig. Ganz fettfrei wird es im Alltag nicht bleiben. Und dann hilft das gute, alte Wischen.

Danke für deinen Besuch. Bevor du uns verlässt…

Folg und doch auf Mastodon oder auf Instagram! Jede Woche Updates zu Smartphones und Umwelt aus der mobilsicher-Redaktion.

Kennst du schon unseren Newsletter? Einmal im Monat schicken wir dir aktuelle mobilsicher-Lesetipps direkt ins Postfach. Hier geht's zur Anmeldung.

Weitere Tipps findet ihr hier:

Kratzer auf dem Display loswerden

Das hilft bei Staub in der Ladebuchse

Wenn das Handy nass geworden ist

Der Autor

E-Mail

j.bickelmann@mobilsicher.de

PGP-Key

0x760E5AA0005C81E7

PGP Public Key

Download als .asc

Fingerprint

5F8233584407AA0A8D905A6F760E5AA0005C81E7

Jonas Bickelmann

Leitet die Redaktion von mobilsicher. Er studierte Philosophie, machte ein Volontariat bei einer Berliner Tageszeitung und schreibt nicht nur gerne über grünere Smartphones, sondern als freier Autor auch über Reisen und Kultur.

Weitere Artikel

YouTube-Video 

Freie Betriebssysteme

Freie Betriebssysteme können das Leben eures Smartphones verlängern. Betriebssysteme wie Android werden viel zu kurz mit Sicherheits-Updates versorgt. Bei alternativen Betriebssystemen ist das anders – die kann im Prinzip jeder mit Sicherheitsupdates versorgen. So könnt ihr euer Smartphone nutzen, bis es kaputt ist.

Ansehen
Ratgeber 

Messenger-App Telegram kurz vorgestellt

Der Messenger wird gerne als WhatsApp-Alternative Nummer eins gehandelt. Er stammt von russischen Entwickler*innen, die nach eigener Aussage großen Wert auf Privatsphäre legen. Allerdings sind Chats standardmäßig nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Mehr
Ratgeber 

Fünf Irrtümer über Seltene Erden in Handys

Neodym, Praseodym und ihre Verwandten sorgen oft für Verwirrung. Fängt schon damit an, dass die Seltenen Erden nicht selten sind.

Mehr
Checkliste 

iPhone weg – was tun?

Gerade bei den teuren iPhones ist ein Verlust schmerzhaft - und für Diebe sind sie eine besonders begehrte Beute. Mit diesen Tipps können Sie im Verlustfall den schlimmsten Schaden abwenden - und das Gerät mit etwas Glück sogar wiederfinden.

Mehr