News vom 06.03.2017

Sicherheitsprobleme bei Passwort-Managern

Ein Artikel von , veröffentlicht am 06.03.2017

Wissenschaftler haben Apps zur Verwaltung von Passwörtern untersucht und erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt. Die Probleme sind inzwischen behoben. Nutzer sollten sicherstellen, dass sie die aktuelle App-Version verwenden.

Jeder kennt das Dilemma: Für jeden Dienst oder Online-Shop sollte ein eigenes Passwort verwendet werden. Aber wer soll sich die alle merken? Ein Passwort-Manager kann dabei helfen. Er speichert die Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank und erlaubt den Zugriff darauf nur über ein Master-Passwort.

Da Passwörter besonderen Schutz benötigen, sollte die Sicherheit dieser Software-Safes besonders hoch sein. Dem ist aber leider nicht so.

Das ergab eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Informationstechnologie (SIT). In neun der untersuchten Apps fanden die Forscher gravierende Sicherheitsmängel. Wie viele Apps sie insgesamt analysierten, teilte das SIT nicht mit.

Die Spannbreite der Sicherheitsprobleme reicht vom unverschlüsselten Ablegen des Master-Passworts auf dem Smartphone bis zu Passwortkopien in der Zwischenablage, die jede App einsehen kann. „Infolgedessen kann die Verschlüsselung leicht umgangen werden und alle Daten stehen dem Angreifer zur Verfügung – ohne dass der Nutzer dies merkt“, schreibt das SIT.

In einigen der analysierten Apps, darunter LastPass, Dashlane, Keeper und 1Password, fanden die Sicherheitsexperten gleich mehrere Fehler. Eine Übersicht der Mängel listet die Webseite des TeamSIK des Fraunhofer Instituts auf.

Alle benannten Sicherheitslücken sind mittlerweile von den Herstellern behoben worden. Dennoch wirft die Studie berechtigte Zweifel an den Produkten auf. Wenn die Hersteller derart eklatante handwerkliche Fehler übersehen haben, ist fraglich, ob hier sorgfältig auf sichere und fehlerfreie Programmierung geachtet wurde. Man kann nur hoffen, dass sich dies in Zukunft ändert.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Verschlüsselte Messenger: Threema, Signal, Telegram, WhatsApp

Seit den Enthüllungen von Edward Snowden gibt es immer mehr Messenger-Apps, die verschlüsselte Kommunikation anbieten und dabei einfach und komfortabel sind. Wir haben die beliebtesten WhatsApp-Alternativen getestet und erklären ihre Vor- und Nachteile.

Mehr
Ratgeber 

Länger nutzen für die Umwelt: Das Refurbished-Handy ist besser als sein Ruf

Wer ein erneuertes Smartphone kauft, hilft der Umwelt und spart Geld. Die Risiken sind dabei kleiner, als viele denken.

Mehr
YouTube-Video 

Pixelfehler beheben

Kratzer im Handy-Display kennt jeder. Euer Bildschirm kann aber auch fehlerhafte Pixel haben. Was das ist und was ihr tun könnt, erfahrt ihr im Video.

Ansehen
Kommentar 

Sieben Jahre Updates: Samsung und Google machen großen Sprung beim Support

Jetzt geht es also doch: Die neuen Spitzengeräte von Google und Samsung sollen Updates auf die nächsten sieben Android-Versionen bekommen. Warum da gerade etwas sehr Gutes für grüne Digitalisierung im Gange ist.

Mehr