News vom 01.03.2017

Kinderdaten gestohlen

Ein Artikel von , veröffentlicht am 01.03.2017

Vernetztes Spielzeug ist nicht harmlos. Nun errwischte es die Nutzer der internetfähigen Kuscheltiere „CloudPets“ des US-Herstellers Sprial Toys. Sprachnachrichten, Mails und Fotos von mindestens 820.000 Nutzerkonten wurden gestohlen, und die Firma damit erpresst.

In den Spielwarenläden landen zunehmend Produkte, die unter anderem Sprachaufzeichnungen ins Internet übertragen können. Doch solche "smarten" Spielsachen haben ihre Tücken.

Erst vergangene Woche wurde die Spielzeugpuppe "Cayla" als unzulässiges Abhörgerät von der Bundesnetzagentur verboten (mobilsicher.de berichtete).

Nun machte vernetztes Spielzeug erneut negative Schlagzeilen: Wie am Montag bekannt wurde, haben Diebe Daten und Sprachnachrichten von rund 820.000 Nutzern des Kinderspielzeugs erbeutet.

Unter dem Markennamen "CloudPets" vertreibt das US-Unternehmen "Spiral Toys" Stofftiere und Puppen mit Sprachkommunikation. Eltern können über eine App mit dem Spielzeug Kontakt aufnehmen und ihren Kindern Nachrichten zukommen lassen.

Zu den bei Spiral Toys entwendeten Daten zählen neben den Sprachnachrichten auch Passwörter, E-Mail-Adressen und Fotos. Die Angreifer hatten die Daten zunächst gestohlen, um das Unternehmen zu erpressen. Dessen Server seien äußerst schlecht gesichert gewesen, heißt es in Medienberichten.

Die CloudPets waren nicht das erste Opfer dieser Art: Bereits Ende 2015 wurde der chinesische Kinderspielzeughersteller Vtech gehackt. Damals fielen persönliche Daten und Fotos von weltweit über fünf Millionen Kindern in die Hände von Kriminellen und wurden im Internet veröffentlicht.

Wenn Sie Nachrichten sicher austauschen wollen, empfehlen wir verschlüsselte Messenger. Einige stellen wir vor in unserem Beitrag Verschlüsselt kommunizieren per App.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Startpage: „Wir speichern absolut nichts über die Suchenden“

Die Suchmaschine Startpage lebt von ihrem Datenschutzversprechen. Jetzt kaufte sich ein US-amerikanischer Investor bei der niederländischen Firma ein. Was ändert sich? Wir haben nachgefragt.

Mehr
Ratgeber 

Tibor Kaputa: “I’m not interested in working for some company”

Tibor Kaputa from Slovakia develops Android apps that are designed to replace preinstalled programs such as contacts, calender, gallery and more. His “Simple Mobile Tools” are privacy friendly and open source. Today, working on the apps is his full-time job, Tibor told mobilsicher.

Mehr
Ratgeber 

Apple Pay: Wie sicher ist der Bezahldienst fürs iPhone?

Zum Bezahlen an der Kasse das iPhone ans Lesegerät halten – das geht in Deutschland seit 2018. Auch in Apps kann man mit Apple Pay bezahlen. Wie sicher ist die Technik? Und was passiert mit den Daten? Unser Überblick zu Apples Bezahldienst.

Mehr
YouTube-Video 

Google Pay: Wenn, dann mit dieser Einstellung

Wir können von Google Pay nur abraten. Wer den Bezahldienst aber nutzt, sollte unbedingt von einer Widerspruchsmöglichkeit Gebrauch machen. Im Google-Zahlungscenter können Sie den Datenaustausch mit Dritten verbieten. Wir zeigen, wie es geht.

Ansehen