Was kann MyFitnessPal?
Mit MyFitnessPal kann man seine Nahrungsaufnahme protokollieren und in Kalorien umrechnen lassen. Man kann sich Ziele setzen, zum Beispiel, in einem Monat einen Kilo Gewicht zu verlieren.
Gleichzeitig bietet die App eine Art soziales Netzwerk, in das man Freunde über Facebook oder aus dem eigenen Adressbuch einladen kann. Die App lässt sich mit verschiedenen Wearables kombinieren.
Der Hersteller bietet eine kostenpflichtige Premiumversion, die kostenlose Basisversion enthält Werbung. Zudem promoten die Apps verschiedene Shops des Mutterunternehmens, zum Beispiel für Fitness-Geräte.
Anbieter ist die MyFitnessPal Inc. mit Sitz in San Francisco, USA. Seit 2015 gehört die Firma dem Sportbekleidungs-Hersteller „Under Armour Inc.“ Die Firma bietet noch zahlreiche andere Fitness-Apps mit anderen Schwerpunkten an.
MyFitnessPal: Test im Überblick
Hinweis: In diesem Test bewerten wir ausschließlich, wie die App mit Ihren Daten umgeht. Über die Funktionalität, zum Beispiel ob Kalorien korrekt berechnet werden, gibt dieser Test keine Auskunft.
Wir haben die kostenlose Version von MyFitnessPal analysiert. Die App holt sich dabei alle Daten, die von Ihnen zu bekommen sind. Statt Einträge lokal auf dem Gerät zu speichern, werden alle Informationen an Server des Anbieters geschickt.
Der Anbieter erhebt dabei Daten, mit denen Sie leicht identifizierbar sind, zusammen mit Körperdaten wie Gewicht oder Nahrungsaufnahme. Er teilt diese Informationen mit Mitgliedern der Unternehmensgruppe. Die so erstellten Profile werden durch zugekaufte Daten ergänzt.
Diese Drittanbieter bindet die App ein
Neben der MyFitnessPal Inc. gingen im Test Daten direkt aus der App an elf weitere Firmen.
Auffällig ist dabei der eingebundene Drittanbieter MoPub: Dieses Werbenetzwerk erhebt neben Ihrer Werbe-ID auch Ihren Standort, wenn Sie der App Zugriff auf den Standort gegeben haben. Die Werbe-ID ist eine eindeutige Kennnummer, mit der Ihr Gerät immer genau zugeordnet werden kann - es sei denn, Sie ändern sie manuell.
MoPub bindet selbst zahlreiche weitere Werbenetzwerke ein, die diese Daten ebenfalls erhalten können. Der Datenaustausch mit MoPub ist zum Teil nicht transportverschlüsselt, so dass Angreifer sich zwischen diese Verbindung schalten und bösartigen Code einschleusen können. Auch einer der anderen, über MobPub vermittelten Werbeanbieter, baute eine unverschlüsselte Verbindung auf.
MyFitnessPal macht aus all dem kein Geheimnis. Wer die Datenschutzerklärung liest, wird darüber informiert, worauf er*sie sich einlässt. Sie bildet weitgehend das ab, was wir in unserem Test gesehen haben.
Gesendete Daten im Überblick
- Google Werbe-ID
- GPS-Positionsdaten, falls Zugriff auf Standort freigegeben
- E-Mail-Adresse (selbst angegeben und verifiziert)
- Geburtsdatum (selbst angegeben)
- Geschlecht (selbst angegeben)
- Alle Fitness- und Gesundheitsdaten, die man eingibt oder misst
- Geräte-Typ, installierte Software, Mobilfunkanbieter
- Android Device-ID (ab Android 8 nicht mehr relevant)
Unsere Testergebnisse im Detail
Getestet haben wir die Version 20.13.0, die wir aus dem Google Play-Store heruntergeladen haben. Dieser Test gilt nicht für andere Versionen. Für die Nutzung von MyFitnessPal ist ein Nutzerkonto nötig. In unserem Test haben wir uns mit einer E-Mail-Adresse registriert.
Zu folgenden Firmen nimmt die App Kontakt auf und überträgt personenbeziehbare Daten:
MyFitnessPal / Under Armour Inc.
Fingerprint: Daten über Hardware und Software, die zusammen eine Art "Fingerabdruck" ergeben, mit dem das Gerät wiedererkennbar ist. Dazu gehören: Betriebssystem, Modell, Bildschirgröße und Auflösung, Hersteller, Android-Version, Build-Nummer, Land, gewählte Sprache, Provider.
Folgende Informationen werden bei der Registrierung abgefragt und an den Anbieter übertragen:
Geschlecht, Geburtsdatum, Postleitzahl, Körpergröße, Gewicht, E-Mail-Adresse (muss verifiziert werden), Passwort, Ziel, zum Beispiel "Abnehmen"
Ist die App aktiv, überträgt sie im Grunde alles, was man innerhalb der App eingibt. Zum Beispiel die Inhalte aus dem Ernährungstagebuch und den Status (Gewicht etc.).
MoPub Inc. (Werbeverteiler)
MoPub Inc. fungiert als „Mediator“, über den Entwickler mit einem einzigen Modul mehrere Werbenetze einbinden können. MoPub ist in der Vergangenheit durch sogenanntes "Malvertising" aufgefallen – das Ausspielen bösartiger Werbung. MoPub ist ein Tochterunternehmen des sozialen Netzwerks Twitter, Geschäftssitz ist San Francisco, USA.
Die Kommunikation der App erfolgt zum Teil unverschlüsselt.
Die App überträgt folgende Informationen unverschlüsselt an MoPub:
Fingerprint: Daten über Hardware und Software, die zusammen eine Art "Fingerabdruck" ergeben, mit dem das Gerät wiedererkennbar ist. Dazu gehören: Betriebssystem, Modell, Hersteller, Bildschirmgröße und -Auflösung, Android-Version, Build-Nummer, Land, gewählte Sprache, Provider.
Standort (GPS-Koordinaten), falls der Zugriff auf den Standort in der App freigegeben wurde.
MoPub vermittelt die Werbeplätze über Echtzeit-Auktionen an andere Anbieter weiter. Dabei werden die gesammelten Informationen über den*die Nutzer*in weitergegeben. Je nachdem, wer die Auktion gewinnt, erscheinen dann jeweils unterschiedliche weitere Anbieter in der App.
Im vorliegenden Testlauf vermittelte MoPub Werbung von:
Amplitude Inc. (Marketing / Analyse)
Amplitude bietet Nutzeranalyse für Marketing in Apps und Webseiten. Firmensitz: San Francisco, USA.
Folgende Informationen übermittelt die App an Amplitude:
Geschlecht (angegeben)
Standort (GPS-Koordinaten), falls der Zugriff auf den Standort in der App freigegeben wurde.
Fingerprint: Daten über Hardware und Software, die zusammen eine Art "Fingerabdruck" ergeben, mit dem das Gerät wiedererkennbar ist. Dazu gehören: Betriebssystem, Modell, Hersteller, Bildschirmgröße und -Auflösung, Android-Version, Build-Nummer, Land, gewählte Sprache, Provider.
Weitere Marketing- und Analyse-Dienste
Die hier aufgelisteten Anbieter erhielten im Test jeweils die Google Werbe-ID und einen Fingerprint. Das sind Daten über Hardware und Software, die zusammen eine Art Fingerabdruck ergeben, mit dem das Gerät wiedererkennbar ist. Dazu gehören: Betriebssystem, Modell, Hersteller, Bildschirmgröße und -Auflösung, Android-Version, Build-Nummer, Land, gewählte Sprache.
Google (Werbung, Analyse): In der App ist Googles Werbenetzwerk und das Analysetool Firebase (früher Crashlytics) eingebunden.
Amazon Adsystem: Die Werbeplattform des gleichnamigen Versandhändlers, Sitz in den USA.
MOAT Inc. (Tracker / Analytics): Bietet Analyse für Apps und Webseiten an. Firmensitz ist New York, USA. Gehört seit 2017 dem IT-Giganten Oracle.
Branch.io: Bietet Tools zur Verbreitung von Apps an, vor allem auf Basis von Deeplinking. Sitz ist in Kalifornien, USA.
Facebook: Die Firma betreibt neben dem sozialen Netzwerk auch eine der populärsten Analyse- und Werbe-Plattformen. Facebook erhält die Werbe-ID nur, wenn Nutzer*innen Inhalte teilen oder sich mit Facbook-Konto einloggen.
Welche Berechtigungen fordert die App?
Die Liste der Berechtigungen finden Sie in den App-Informationen im Google Play-Store oder (wenn Sie die App installiert haben) unter Geräteeinstellungen > Apps > MyFitnessPal > Berechtigungen
.
Die Berechtigungen der App passen weitgehend zum Funktionsumfang.
Ausnahme: Den Zugriff auf Identitätsdaten wie den Anmeldenamen für das Google-Konto (Berechtigung Konten suchen) begründet der Hersteller damit, dass die App Formulare bei in-App-Käufen automatisch ausfüllen soll. Unserer Ansicht nach ist das kein ausreichender Komfortgewinn, um diese Information abzufragen, die sehr häufig Vor- und Nachnamen der Nutzer*innen enthält.
Kritisch: Laut Anbieter nutzt die App die Berechtigung auf den Standort, um ortsbezogener Werbung zu schalten. Auch die Berechtigung „Beim Start ausführen“ halten wir für nicht unbedingt nötig. Mit dieser Berechtigung können Nutzer*innen leicht den Überblick darüber verlieren, wann die App aktiv ist und Daten aufzeichnet.
Was sagt die Datenschutzerklärung?
Die Datenschutzerklärung, die über den Play-Store verlinkt ist, führt auf die Webseite von Under Armour Inc.
Innerhalb der App ist sie im Menü (drei waagerechte Striche links oben) > Hilfe > AGB
zu finden. Die Erklärung ist ausführlich, verständlich und versucht ganz offensichtlich, der Datenschutz-Grundverordung (DSGVO) gerecht zu werden, die seit 25. Mai 2018 umgesetzt wird.
Die App holt bei der Registrierung eines Nutzerkontos eine ausdrückliche Einwilligung ein, dass personenbezogene Daten und Gesundheitsdaten erfasst, in die USA übertragen und verwendet werden dürfen. Damit kommt der Anbieter den Anforderungen der DSGVO ziemlich nahe.
Fazit: Nicht empfehlenswert
Was Sie wissen sollten, wenn Sie MyFitnessPal nutzen:
- Under Armour kauft Daten hinzu, um Ihr Nutzerprofil zu ergänzen. Sie haben also keinen vollen Überblick darüber, was der Hersteller alles über Sie weiß.
- Personenbezogene Daten – auch Gesundheitsdaten - nutzt der Anbieter auch für Werbung, Marketing und Personalisierung.
- Ihre Standortdaten können eventuell auch erfasst werden, wenn Sie die App gerade nicht nutzen.
- Alle erfassten Daten werden zwischen den Tochterfirmen von Under Armour ausgetauscht.
- Eingebundene Werbe- und Analyse-Dienste erhalten ebenfalls Zugriff auf Ihre persönlichen Daten.
Wir halten den Umfang, in dem MyFitnessPal Daten erfasst, verknüpft und austauscht für sehr problematisch. Wir können von der Nutzung des Under-Armour-Angebots nur abraten.