Dieses Projekt wurde am 31.12.2024 beendet. Der Beitrag ist auf dem Stand des letzten Update-Datums und wird nicht mehr aktualisiert oder überprüft.
News vom 27.02.2020

Unautorisierte Abbuchungen bei PayPal-Konten

Ein Artikel von Miriam Ruhenstroth, veröffentlicht am 27.02.2020

Seit Anfang der Woche häufen sich Berichte über unautorisierte Abbuchungen von PayPal-Konten. Betroffen sind Konten, die mit Google Pay verknüpft waren. Vermutlich nutzen die Angreifer dabei eine Sicherheitslücke aus, die PayPal bereits seit einem Jahr bekannt war.

Wenn Sie derzeit merkwürdige Abbuchungen von Ihrem PayPal-Konto bemerken, sollten Sie hellhörig werden.

Zahlreiche Nutzer*innen beklagen derzeit unautorisierte Abbuchungen von ihren PayPal-Konten - darunter auch viele in Deutschland. Das berichtete das Technik-Magazin heise.de am Montag. Die Empfänger geben sich zum Beispiel als Filiale der US-amerikanischen Target-Stores aus (zum Beispiel Target T-1150, Target T-1401, Target T-2132) oder haben Namen aus willkürlich aneinandergereihten Buchstabenfolgen. Auch von einem Empfänger namens MAILED IT wurde berichtet. Offenbar wurden bis zu vierstellige Beträge abgebucht.

Möglich werden diese Buchungen vermutlich, weil die Nutzer*innen ihr PayPal-Konto mit dem Bezahldienst Google Pay verknüpft hatten, um damit per Handy an der Ladenkasse bezahlen zu können.

Wie der Sicherheitsforscher Markus Fenske gegenüber heise.de berichtet, tritt im Zusammenspiel der beiden Dienste eine Sicherheitslücke auf, die für unautorisierte Abbuchungen genutzt werden könne. Die Schwachstelle habe er bereits im Februar 2019 an PayPal gemeldet.

PayPal räumte die Vorfälle am Dienstag ein und versicherte, dass das Problem behoben sei. Zu den technischen Hintergründen äußerte sich das Unternehmen nicht. Die Sicherheitslücke, die Fenske als Ursache des Problems vermutet, war allerdings am Mittwoch nach seiner Aussage noch immer vorhanden - und stand damit seit über einem Jahr offen.

PayPal sagte zu, alle unautorisierten Abbuchungen zu erstatten.

Weitere Artikel

YouTube-Video 

Handy verkaufen

Es gibt einige große Online-Händler, denen ihr euer Smartphone verkaufen könnt. Aber wie genau geht das? Und worauf sollte man achten?

Ansehen
Ratgeber 

Online-Banking mit Smartphone und Tablet

Das eigene Bankkonto von unterwegs aus verwalten, Rechnungen bezahlen, Überweisungen prüfen? Das geht schon längst - mit dem Smartphone oder Tablet. Doch wie sicher ist der Bankbesuch per Handy? Wir erklären wo die größten Risiken lauern und wie Sie diese in den Griff bekommen.

Mehr
Ratgeber 

Warum die Nachnutzung von alten Handys vom echten Problem ablenkt

Das alte Handy einfach umfunktionieren? Klingt sinnvoll, ist aber selten praktikabel und löst das Grundproblem nicht. Ein paar Ideen finden wir trotzdem spannend und stellen sie hier vor.

Mehr
Kommentar 

Apple Intelligence: Boykottiert den Supercycle

Wenn neue iPhones bei KI-Features raus sind, könnte das die Handy-Verkäufe treiben. Dabei hatten wir uns doch gerade gefreut, dass die zurückgehen.

Mehr