Dieses Projekt wurde am 31.12.2024 beendet. Der Beitrag ist auf dem Stand des letzten Update-Datums und wird nicht mehr aktualisiert oder überprüft.
News vom 23.02.2016

Mobilsicher Serie: mytaxi-App analysiert

Ein Artikel von Miriam Ruhenstroth, veröffentlicht am 23.02.2016

Was machen Apps wirklich auf dem Smartphone? Welche Internetadressen kontaktieren sie? Welche Daten übertragen sie? In unserer Serie „App-Rezensionen“ durchleuchtet Sicherheitsexperte Mike Kuketz ausgewählte Apps für Sie. Heute neu bei uns: Die App mytaxi.

Alteingesessene Taxizentralen jagt sie einen Schrecken ein, Taxikunden verspricht Sie eine neue Alternative: Die App mytaxi, und der zugehörige Dienst, wirbeln die Taxi-Branche kräftig durch.

Gut möglich, dass der neue Konkurrent den Markt für den Kunden zum besseren verändert. Was jeder Nutzer aber wissen sollte: Möglichen Bedienkomfort und Preisvorteile bezahlt man bei diesem Dienstleister mit Daten. Und das nicht zu knapp.

Welche Informationen Nutzer allein durch eine einzige Taxifahrt an mytaxi überliefern, haben wir in unserer App-Rezension mytaxi: Taxis rufen und bezahlen analysiert.

 

Weitere Artikel

Ratgeber 

Verschlüsselte Messenger: Threema, Signal, Telegram, WhatsApp

Seit den Enthüllungen von Edward Snowden gibt es immer mehr Messenger-Apps, die verschlüsselte Kommunikation anbieten und dabei einfach und komfortabel sind. Wir haben die beliebtesten WhatsApp-Alternativen getestet und erklären ihre Vor- und Nachteile.

Mehr
Checkliste 

Handykauf: Was am besten für die Umwelt ist

Die Hersteller locken mit immer krasserer Technik. Aber für die Umwelt sind einige andere Fragen zu beachten. Unsere Tipps:

Mehr
Ratgeber 

Marcel Bokhorst von FairEmail: „Ein geschlossener Quellcode und Datenschutz passen nicht zusammen“

Marcel Bokhorst entwickelt die quelloffene Android-App FairEmail. Neben Transparenz und Datenschutz ist ihm eine intuitive Bedienung wichtig. Dazu arbeitet er das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer in die App ein, sagt er im mobilsicher-Interview.

Mehr
Ratgeber 

Messenger-Spam mit Link: „Bist du das?“

Diese Variante des Phishing-Betrugs setzt auf Neugier: Eine Nachricht mit den Worten "Bist du das?" und einem Video-Link versucht, Sie auf eine gefälschte Webseite zu locken. Die Nachricht kommt von einem Ihrer Kontakte, dessen Konto vorher gekapert wurde.

Mehr