News vom 20.11.2018

Instagram-Sicherheitslücke wirft Fragen auf

Ein Artikel von , veröffentlicht am 20.11.2018

Bei Instagram kann man seit kurzem alle seine Daten herunterladen. Wer die Funktion nutzt, erhält einen Link, unter dem die Daten dann abrufbar sind. Nicht so schön: Diese Webadresse enthielt bei etlichen Nutzern das Instagram-Passwort – im Klartext. Der Vorfall wirft Fragen auf: Missachtet Instagram beim Speichern von Passwörtern gängige Sicherheitsstandards?

Bei Instagram hat es eine Sicherheitslücke gegeben, das hat das Unternehmen einigen Nutzern mitgeteilt. Darüber berichtete ursprünglich das US-Onlinemagazin "The Information" (der Artikel steht hinter einer Zugangsschranke).

Was war passiert? Bei der Verwendung des Instagram-Tools "Daten-Download" haben Nutzer vom Dienst eine Webadresse zum Herunterladen der Daten erhalten. Dieser Link allerdings enthielt das Passwort ihres Instagram-Kontos im Klartext.

Auf dieser Hilfeseite erklärt Instagram, wie Nutzer im Browser und in der App den Download ihrer Daten anfordern können.

Der Vorfall stellte zum einen ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. Denn jeder Link, den man öffnet, wird in der Regel im Browser-Verlauf abgespeichert. Jeder, der Zugang zum eigenen Browser hat, könnte damit theoretisch das Instagram-Passwort erfahren.

Datensicherheit bei Instagram?

Zum anderen wirft der Vorfall Fragen nach der Datensicherheit bei der Facebook-Tochter Instagram auf. Zum allgemein anerkannten Sicherheitsstandard gehört, dass IT-Unternehmen Passwörter nicht im Klartext ablegen, sondern nur in Form kryptischer Zeichenketten, sogenannter Hashwerte.

Hashwerte entstehen, indem der ursprüngliche Wert durch bestimmte Rechenoperationen umgewandelt wird. Diese Rechenoperationen sind so gewählt, dass ein Ursprungswert stets denselben "Hash"-Wert ergibt, dieser jedoch nicht zurückgerechnet werden kann.

Wenn Nutzer beim Einloggen ihr jeweiliges Passwort angeben, kann das Unternehmen überprüfen, ob es zum hinterlegten Hashwert passt. Es ist jedoch unmöglich, aus dem Hashwert das Passwort zu rekonstruieren. Sollten Nutzerdaten etwa durch Cyberattacken in die Hände von Unbefugten geraten, erbeuten Cyberkriminelle nur die Hashes. Sie kommen nicht an die konkreten Passwörter, da die eben nicht im Klartext auf den Datenbanken liegen.

Wie konnte Instagram überhaupt in der Lage sein, die Passwörter im Klartext in eine Webadresse zu schreiben? Beim verschlüsselten Speichern nach Eingabe des Passworts durch Nutzer muss ein Fehler passiert sein. Das Fachmagazin Heise online schreibt dazu:

Das Speichern von Passwörtern im Klartext auf Facebooks Servern müsste in dem Tool implementiert gewesen sein und hätte damit theoretisch alle Nutzer betroffen – und wäre zudem ein schwerwiegender Sicherheitsvorfall.

Noch ist nichts weiter über die Hintergründe der Sicherheitslücke bekannt. Hat Instagram tatsächlich Passwörter unverschlüsselt auf seinen Datenbanken gespeichert? Oder hat die von Instagram verwendete Technik das Passwort einfach irrtümlicherweise in die Webadresse geschrieben, nachdem Nutzer ihr Passwort bei der Verwendung des Download-Tools eingegeben haben?

Wie das IT-Magazin The Verge berichtet, hat Instagram mitgeteilt, dass das Problem intern vom Unternehmen selbst bemerkt worden sei. Es sei nur „eine sehr kleine Zahl an Nutzern“ betroffen gewesen und man habe die Sicherheitslücke mittlerweile behoben.

Instagram-Nutzern, die auf Nummer Sicher gehen wollen, empfehlen wir, ihr Passwort zu ändern.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Wir suchen Verstärkung

Schon lange keinen neuen Beiträge mehr auf mobilsicher.de gesehen? Kein Wunder - unser Team hat Winterpause gemacht. Ab Mai geht es bei uns mit neuen Inhalten weiter. Dafür suchen wir noch Verstärkung:

Mehr
Ratgeber 

Security desaster: Blue Mail app and other email apps transmit login credentials

This article was originally published 7.3.2018 and refers to Version 1.9.3.20 of the blue mail app unless indicated differently Update (8.3.2018): Blue Mail Inc. has rolled out another Update, to version 1.9.4.2. In this version, we did not observe transmission of password and username with a connected gmx account. It all started with a test […]

Mehr
Ratgeber 

AppGuard: Apps unter Beobachtung

Ab Android 6 (Marshmallow) können Nutzer selbst entscheiden, ob sie Ihren Apps bestimmte Rechte wie den Zugriff auf das Adressbuch gewähren wollen. Auf Smartphones und Tablets mit älteren Android-Versionen geht das auch - mit der App „AppGuard“.

Mehr
Ratgeber 

iCloud: Praktischer Speicher oder Datensauger?

Mit der iCloud will Apple die Smartphone-Nutzung bequemer und sicherer machen. Der Dienst erstellt Backups, bietet Speicherplatz und hält Daten auf verschiedenen Apple-Geräten synchron. Welche Daten in Ihrer iCloud landen und wie privat sie dort sind, fassen wir hier zusammen.

Mehr