YouTube-Video

Was können Passwortmanager? – mit Alex von Privacy Tutor

Ein Artikel von , veröffentlicht am 20.03.2020

Passwortmanager helfen, die Masse von Zugangsdaten unseres digitalen Alltags zu verwalten. Aber sind sie wirklich sicher? Und wie nutzt man einen Passwortmanager richtig? Wir fragen, Wirtschaftsinformatiker und Blogger Alex gibt die Antworten.

Alternativ finden Sie dieses Video auch auf unserem DevTube-Kanal.

DevTube ist eine Instanz von PeerTube, einer datenschutzfreundlichen Alternative zu YouTube.

KeePass

Hier geht's zu unserer Anleitung bei mobilsicher:

So geht's: Passwort-Manager KeePass einrichten (Android)

PrivacyTutor

Hier geht's zum Passwort-Special bei privacytutor.de:

Der ultimative Passwort-Guide – So schützt du deine Online-Identität in 2020

Weitere Artikel

YouTube-Video 

So merken Sie sich ein sicheres Passwort

Jeder Internetnutzer hat viele verschiedene Login-Daten. Dabei sind sichere Passwörter wichtig und sinnvoll - allerdings auch schwer im Kopf zu behalten. Wer im Alltag keinen Passwort-Manager nutzen mag, findet hier einige Tipps, wie man sich viele unterschiedliche Passwörter leichter merken kann.

Ansehen
Google 

Google Foto-App: Synchronisierung stoppen

Über die Verknüpfung mit dem Google-Konto können viele Daten vom Handy im Google-Konto landen. Wer das nicht möchte, kann den Datenfluss einschränken. Zum Beispiel können Sie die Fotos aus der Foto-App lokal auf dem Gerät behalten.

Mehr
App-Berechtigungen 

Neue Ära: Rechteverwaltung ab Android 6

Mit der Version 6.0 von Android hat Google ein Versprechen eingelöst: Zugriffsrechte von Apps lassen sich nun einzeln verwalten und auch verweigern. Allerdings nicht alle. Für die Kontrolle der eigenen Daten dennoch ein erfreulicher Schritt nach vorn.

Mehr
Soziale Netzwerke 

Was Sie über Instagram wissen sollten

Auf Instagram kann man neben Fotos auch Stories und Live-Videos mit seinen Followern teilen. Mehr als als eine Millarde Menschen nutzen die Social-Media-Plattform weltweit. Seit 2012 gehört der Dienst zu Facebook. Wie sieht es mit Sicherheit und Datenschutz aus?

Mehr