Schritt für Schritt

Hard Reset: iPhone zurücksetzen trotz Sperrcode (iOS)

Hard Reset iPhone

Ihr iPhone oder iPad reagiert auf nichts mehr oder Sie haben den PIN für die Displaysperre vergessen? Mit Hilfe von einem USB-Kabel und einem Computer lässt es sich in diesem Fall auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung: Ihre Daten werden dabei gelöscht.

Veröffentlicht am
Autor
Schlagworte
Schadprogramme · Werkseinstellungen
Drucken

Wenn Sie den Sperr-Code zu Ihrem iPhone oder iPad vergessen haben oder das Display nicht mehr reagieren will, kann ein Hard Reset helfen. Mit Hilfe des Computer-Programms iTunes setzen Sie dabei Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

Ein Hard Reset bedeutet allerdings, dass sämtliche Daten auf Ihrem Gerät gelöscht werden und nicht wiederherstellbar sind. Wenn Sie Ihr Gerät dennoch zurücksetzen möchten, folgen Sie einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. Optional: Apple-ID und Passwort bereitlegen

Für das Zurücksetzen des Geräts macht es einen Unterschied, ob Sie die Funktion „mein iPhone suchen“ bzw. „mein iPad suchen“ zuvor aktiviert hatten oder nicht.

Sie finden die Funktion unter Einstellungen > Name > iCloud > Mein iPhone/iPad suchen.

War diese Einstellung aktiv, brauchen Sie nach dem Zurücksetzen die Zugangsdaten zu dem iCloud-Konto, mit dem Ihr iPhone oder iPad zuletzt verknüpft war. Diese Zugangsdaten bestehen aus Ihrer Apple-ID und dem zugehörigen Passwort. Erst nach Eingabe dieser Zugangsdaten können Sie das Gerät nach dem Zurücksetzen wieder in Betrieb nehmen. Legen Sie diese Daten also vor dem Start des Prozesses bereit.

War die Einstellung nicht aktiv, können Sie das Gerät nach dem Zurücksetzen einrichten, als hätten Sie es soeben neu gekauft. Sie brauchen keine weiteren Zugangsdaten.

Hinweis: Wir empfehlen, die ab Werk aktivierte Einstellung „mein iPhone/iPad suchen“ immer beizubehalten, um das Gerät für Fremde unattraktiv zu machen. Kann ein Dieb oder Finder Ihr Gerät nicht in Betrieb nehmen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es zurückbekommen.

Mehr Information dazu hier: iPhone oder iPad weg – Vorbeugen (iOS).

2. iPhone bzw. iPad ausschalten

Schalten Sie Ihr Gerät aus, indem Sie die Ein/Aus-Taste lange gedrückt halten.

3. Gerät an Computer anschließen

Verbinden Sie Ihr Gerät bei gedrückter Home-Taste über ein USB-Kabel mit einem Computer, auf dem das Programm iTunes installiert ist. Das kann ein Mac oder ein Windows-PC sein.

Das iPhone oder iPad muss nie zuvor mit dem Programm verbunden gewesen sein. Das Drücken der Home-Taste verhindert, dass das Mobilgerät sich einschaltet.

4. Gerät zurücksetzen

iTunes öffnet sich am Computer normalerweise automatisch. Wenn nicht, öffnen Sie das Programm.

Es öffnet sich ein Fenster. Wählen Sie Wiederherstellen.

5. Zurücksetzen bestätigen

Das System fragt Sie, ob Sie das Gerät wirklich zurücksetzen möchten. Bestätigen Sie mit Wiederherst. & aktual.

6. Ladevorgang abwarten

Warten Sie den Ladevorgang ab. Das kann einige Minuten dauern.

7. Optional: Apple-ID und Passwort eingeben

Wenn Sie zuvor Mein iPhone suchen aktiviert hatten, erfolgt nun die Abfrage der Login-Daten zur zuletzt verknüpften iCloud. Diese bestehen aus der E-Mail-Adresse, die Sie als Apple-ID definiert haben und dem zugehörigen Passwort.

8. Neustart abwarten

Ihr Gerät startet neu. Warten Sie, bis der Prozess abgeschlossen ist.

9. Gerät neu einrichten

Nun können Sie das Gerät neu einrichten, als hätten Sie es soeben aus der Verpackung genommen. Mit einer Einschränkung: Mit jedem iOS-Gerät können Sie nur fünf neue Apple-ID´s anlegen. Dieser Zähler bleibt vom Zurücksetzen unberührt. Hatten Sie vorher also schon alle ID´s verbraucht, können Sie nach dem Zurücksetzen trotzdem keine neue ID anlegen.

Sie haben einen Fehler entdeckt oder vermissen einen Artikel zu einem bestimmten Thema?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an hinweis@mobilsicher.de!