Schritt für Schritt

Bildschirmsperre einrichten (iOS 10)

Wenn Sie keine Bildschirmsperre einrichten und Ihr Telefon oder Tablet abhanden kommt, kommen Diebe und Finder an nahezu alle persönlichen Daten auf Ihrem Gerät. Hier zeigen wir, wie Sie eine Bilschirmsperre für Ihr iPhone oder iPad einrichten können.

Veröffentlicht am
Autor
Schlagworte
Basissicherung · Bildschirmsperre · Code aktivieren · Codesperre · Passwörter · Touch-ID
Drucken

Die Screenshots in dieser Anleitung wurden mit einem iPhone 6 Plus und der iOS-Version 10.3.3 erstellt. Die einzelnen Menüpunkte und das Erscheinungsbild können je nach Version variieren.

Klicken Sie auf Ihrem Startbildschirm auf Einstellungen.
Dort finden Sie den Menüpunkt Code beziehungsweise bei Geräten mit Touch ID Touch ID und Code.
Wenn Sie nun auf Code aktivieren tippen, können Sie einen Sperrcode für Ihr iOS-Gerät einrichten.
Geben Sie einen sechsstelligen Code ein. Die Eingabe muss wiederholt werden. Aber Achtung: Es gibt keine Möglichkeit, sich den Code zusenden zu lassen, wenn Sie ihn vergessen. Auch Apple kennt den Code nicht und kann das Gerät nicht entsperren. Im schlimmsten Fall müssen Sie das iPhone oder iPad auf den Werkszustand zurücksetzen oder das jüngste Backup zurückspielen – in beiden Fällen gehen Nutzerdaten verloren.
Die Voreinstellung seit iOS 9 ist ein sechsstelliger Code. Unter Codeoptionen können Sie aber auch zwischen einem eigenen alphanumerischen Code und einem vierstelligen numerischen Code wählen. Der alphanumerische Code bestehend aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen ist der sicherste, aber schwerer zu merken und einzugeben.
Nachdem Sie den Code eingestellt haben, fragt Apple, ob Sie den Code benutzen wollen, um Ihr Apple-ID-Passwort mit dem iPhone zu ändern. Wollen Sie das, müssen Sie hier noch mal die Apple-ID bestätigen. Ansonsten klicken Sie „Abbrechen“.
Unter dem Punkt Code anfordern kann man festlegen, nach wie vielen Minuten die Bildschirmsperre aktiv wird, wenn man das Gerät nicht benutzt.
Wir empfehlen diese Einstellung auf Sofort zu setzen. Das ist zwar etwas nervig, da man jedes Mal, wenn man das Gerät nutzen möchte, den Code eingeben muss. Es ist aber zugleich die sicherste Option.
Unter dem Punkt Im Sperrzustand Zugriff erlauben können Sie bestimmen, welche Dienste und Anwendungen trotz Sperrbildschirm funktionieren beziehungsweise angezeigt werden. Mitteilungsansicht bedeutet etwa, dass Sie über eingehende SMS, E-Mails oder Push-Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm informiert werden. Auch der Zugriff auf den Sprachassistenten Siri ist möglich. Wir empfehlen, alle Schieberegler nach links zu ziehen und damit zu deaktivieren.
Unter dem Punkt Daten löschen können Sie einstellen, dass nach zehn fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen die Daten des Geräts automatisch gelöscht werden. Das bedeutet, wenn jemand das iPad oder iPhone findet oder stiehlt, hat er oder sie nicht unendlich viele Versuche, den Code oder das Passwort herauszufinden. Nach zehn Versuchen werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht.
Diese Daten löschen-Funktion ist empfehlenswert. Wer allerdings Kinder im Haus hat, die Zugriff auf das iPhone oder iPad haben, sollte sich genau überlegen, ob er diese Funktion aktivieren will. Denn nach zehn Fehlversuchen werden die Daten gelöscht – egal, wer das Gerät nutzt.
Wenn Sie nun das Gerät aus- und wieder anschalten, werden Sie aufgefordert, den Code einzugeben. Es gibt bei einem Code keine OK- oder Enter-Taste, nach der vierten Zahl entsperrt sich das Gerät. Bei einem Passwort müssen Sie zusätzlich auf OK tippen.

Mitarbeit: Claus Hesseling

Sie haben einen Fehler entdeckt oder vermissen einen Artikel zu einem bestimmten Thema?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an hinweis@mobilsicher.de!