Ratgeber

Werbe-Apps: Von nervig bis gefährlich

Werbung in Apps

Viele Apps blenden Werbung ein um damit Einnahmen zu generieren. Doch nicht alle Apps halten sich dabei an die Regeln. Von extrem störender Werbung bis zu Werbelinks auf bösartige Webseiten gibt es das ganze Spektrum von nervig bis gefährlich. Wir erklären wie viel Werbung erlaubt ist und was Sie gegen zu viel Werbung tun können.

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Abofallen · Viren · Werbebl · Werbung
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Auf einen Blick

Werbenetzwerke: So kommt die Werbung in die App

Viele App-Anbieter verdienen Geld mit kostenlosen Apps, indem sie Werbeflächen in diese Apps einbauen und an Werbe-Anbieter vermieten. Das sind oft große Werbe-Netzwerke mit vielen Firmenkunden. Sie bespielen solche Flächen dann mit den Werbebannern ihrer Firmenkunden.

Allerdings sind nicht alle Werbe-Anbieter seriös. Einige spielen auch Werbebanner ein, die auf Webseiten führen, die mit Schadsoftware infiziert sind, auf Pornoseiten oder auf Seiten mit Abo-Fallen. Der Anbieter der App hat darauf nicht unbedingt Einfluss. Es kann sich um eine legitime, ordentlich programmierte App handeln, die trotzdem schadhafte Werbung einblendet.

Manche Anbieter konstruieren Apps absichtlich so, dass sie im Minutentakt Werbung einblenden –  auch dann, wenn die App scheinbar geschlossen ist. Oft versuchen sich diese Apps zu tarnen, indem sie zum Beispiel erst Wochen nach der Installation mit diesen Werbeeinblendungen beginnen. Dann kann es bisweilen schwierig sein, herauszufinden, welche App die Werbung einblendet.

PUA: Wieviel Werbung ist erlaubt?

Aggressive Werbe-Apps heißen im Jargon PUA (Potentially Unwanted App, englisch für Potentiell Unerwünschte App). Google hat strikte Auflagen dafür, was Apps an Werbung bringen dürfen, um im Play-Store zugelassen zu werden.

  • Apps, die Werbung schalten, müssen dies auch deklarieren.
  • Werbung darf nicht über das Benachrichtigungs-System geschaltet werden. Benachrichtigungen bekommt man zum Beispiel, wenn Updates zur Verfügung stehen, oder verpasste Anrufe gemeldet werden.
  • Werbung oder Links dürfen nicht auf dem Startbildschirm hinterlegt werden.
  • Apps dürfen die Startseite von Browsern nicht ändern.
  • Werbung darf nur innerhalb der App gezeigt werden, nicht in anderen Apps.
  • Apps dürfen Werbung nicht so schalten, dass man darauf klicken muss um fortzufahren.

Apps, die sich nicht an diese Regeln halten, gelten als unseriös. Allerdings entfernt Google sie nicht immer zuverlässig aus dem Play-Store.

Das können Sie tun

Wenn Sie unerwartete Werbeeinblendungen bekommen, deinstallieren Sie die verantwortliche App. Apps, die Werbung einfach irgendwann einblenden, auch wenn sie nicht angeschaltet sind, sollten Sie nicht nutzen.

Wenn Apps Werbung über das Benachrichtigungs-System schalten, können Sie herausfinden, von welcher App die Werbe-Benachrichtigung kommt. Drücken Sie dafür einige Sekunden auf die Benachrichtigung, dann wird der Sender angezeigt. Die Funktion gibt es ab Android 4.1.

Wenn Sie eine App mit störender Werbung unbedingt nutzen wollen oder müssen, gibt es auch noch die Holzhammermethode: Man kann per App die Werbung aus anderen Apps herausfiltern. Die eleganteste Methode dafür ist, die von uns empfohlene Firewall NetGuard zu einem Werbeblocker aufzupeppen. Eine genaue Anleitung dazu findet sich im lesenswerten Blog von Mike Kuketz.

Alternativ stehen mit AdGuard  und SRT AdVersary zwei vorkonfigurierte Webeblocker zur Verfügung. Alledings ist AdGuard kostenpflichtig und SRT AdVersary nimmt einen ziemlich tiefen Eingriff ins System vor, den nicht alle Apps vertragen. Da Google diese Funktionalität verbietet, sind beide nicht im Play-Store zu finden, sondern müssen von den jeweilen Webseiten der Anbieter heruntergeladen werden.

Am besten ist es aber, solche Apps einfach gar nicht erst zu installieren. Einen Hinweis darauf, welche Werbenetzwerke in einer App eingebaut sind, gibt die Datenbank der französischen Organisation Exodus Privacy – leider nur in englischer oder französischer Sprache.

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