Ratgeber

Android: Lokales Backup mit MyPhoneExplorer

Ein Artikel von , veröffentlicht am 22.07.2016, bearbeitet am06.09.2023
Foto: Nick Fewings

Mit der App MyPhoneExplorer könnt ihr die meisten Daten zwischen Android-Smartphone und Computer synchronisieren – ohne Umweg über die Cloud. Auch Backups lassen sich einfach erstellen und einspielen.

Das ist MyPhoneExplorer

MyPhoneExplorer erstellt Backups und synchronisiert Kontakte, SMS, Anrufe, Kalender, Fotos, Dateien und Apps vom Android-Handy auf den eigenen PC. Das ganze passiert lokal und offline.

Die Android-App ist kostenlos und werbefrei, der österreichische Entwickler Franz Josef Wechselberger ist aber auf freiwillige Spenden angewiesen.

Das Programm entspricht optisch vielleicht nicht dem, was man von modernen Apps gewöhnt ist, und wir empfehlen, sich für die erste Einrichtung mindestens dreißig Minuten Zeit zu nehmen und die Screens sorgfältig zu lesen.

Auch nach langem Suchen ist dieses Produkt das einzige uns bekannte dieser Art für werbe- und trackingfreie Backups ohne Root-Zugriff, das dauerhaft gepflegt und weiterentwickelt wird. Die App ist sehr umfangreich und bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Besonders praktisch: Viele der Daten kann man direkt mit dem entsprechenden Programm auf dem Desktop sychnronisieren, zum Beispiel die Kontakte direkt mit dem Adressbuch in Thunderbird oder Outlook.

Backup anlegen: So geht´s

Bevor du deine Daten vom Smartphone sichern und synchronisieren kannst, musst du MyPhoneExplorer auf deinem Windows PC und auf dem Android-Smartphone installieren. Die Screenshots in diesem Artikel wurden mit einem Samsung S23 und Android 13 gemacht.

 

Schritt 1: MyPhoneExplorer auf PC installieren

Die aktuelle Version gibt es auf der Website des Entwicklers.

 

Schritt 2: MyPhoneExplorer auf Smartphone installieren

Die aktuelle Version der App „MyPhoneExplorer Client“ ist im Google Play-Store zu finden. Alternativ kannst du sie von der Website des Entwicklers als .apk-Datei herunterladen.

Wie man eine App aus einer .apk-Datei installiert, erklären wir hier.

 

Schritt 3: Verbindungsart WLAN auf Smartphone auswählen

Mit MyPhoneExplorer kannst du deinen PC auf verschiedene Arten mit deinem Smartphone verbinden: per Bluetooth, per WLAN oder per USB-Kabel. Öffne die MyPhoneExplorer-App auf dem Smartphone, um die Verbindungsart zu wählen.

Am einfachsten ist in der Regel die Synchronisation über eine WLAN-Verbindung. In unserer Anleitung bleiben wir daher weitgehend bei dieser Verbindungsart. Beide Geräte müssen dafür im selben WLAN-Netz sein.

 

Schritt 4: PIN für WLAN-Verbindung festlegen

Wenn du WLAN als Verbindungsart wählst, wirst du aufgefordert, eine WLAN-PIN festzulegen. So können andere Teilnehmer, die im selben WLAN-Netzwerk sind, nicht auf diese Verbindung zugreifen. Tippe auf OK und wähle eine PIN.

Wir empfehlen eine mindestens achtstellige PIN - vor allem, wenn du nicht weißt, wer sonst noch im WLAN-Netz unterwegs ist, zum Beispiel bei einem Firmen-WLAN.

Auf dem Startbildschirm von MyPhoneExplorer kannst du zwischen verschiedenen Verbindungsarten wählen. Wähle WLAN und vergib ein Passwort.

 

Schritt 5: Geräte-Typ festlegen

Öffne MyPhoneExplorer auf dem PC. Tippe auf den Menüpunkt Datei links oben und navigiere zu Einstellungen > Verbindung.

Die meisten Einstellungsmöglichkeiten findest du über den Menüpunkt Datei links oben.

Markiere den Punkt „Handy mit Google Android-Betriebssystem“.

Im Einstellungsmenü der MyPhoneExplorer-Anwendung auf dem PC musst du den Gerätetyp festlegen.

 

Schritt 6: Verbindungsart WLAN auf dem PC auswählen

Wähle im selben Menü unter dem Punkt "Verbindung herstellen über..." die Option „WLAN“.

 

Falls die Verbindung über WLAN oder Bluethooth nicht funktioniert, gibt es die zuverlässigere, aber etwas umständlichere Alternative über USB-Kabel:

Schritt 6a: Verbinden mit USB-Kabel

Man kann auch eine Verbindung über USB-Kabel herstellen. Dazu muss allerdings die Funktion „USB-Debugging“ im Smartphone aktiviert sein. Da dies aus Sicherheitsgründen nicht für den alltäglichen Gebrauch zu empfehlen ist, solltest du sie nach dem Synchronisieren unbedingt wieder deaktivieren.

Wie USB-Debugging aktiviert und deaktiviert wird, erklären wir in der Anleitung USB-Debugging aktivieren.

Schritt 6b: USB-Kabelverbindung im PC wählen

Öffne MyPhoneExplorer auf dem PC. Klicke auf den Menüpunkt Datei links oben und navigiere zu Einstellungen > Verbindung. Wähle die Option „USB-Kabel“.

Schritt 6c: Geräte per Kabel verbinden

Verbinde nun PC und Android-Smartphone mit einem Kabel. Bestätige die Nachfrage "USB-Debugging zulassen?". Wenn du nun von oben nach unten über den Bildschirm streichst, sollten sich die USB-Einstellungen öffnen. Wähle hier "übertragen von Dateien" aus. Öffne dann die MyPhoneExplorer-App. Bei der Option USB-Kabel sollte nun stehen "USB-Kabel angeschlossen".

Am oberen Rand des Smartphone-Bildschirms siehst du Verbunden über USB-Kabel.

 

Schritt 7: Erste Verbindung herstellen

Egal ob du WLAN oder USB-Kabel gewählt hast: die eigentliche Verbindung aktivierst du jetzt am PC. Klicke im geöffneten Programm auf den Menüpunkt Datei und dann auf Verbinden.

Klicke im geöffneten Programm am PC auf den Menüpunkt Datei und dann auf Verbinden.

Wenn du die WLAN-Verbindung gewählt hast, wirst du aufgefordert, am Computer die WLAN-PIN einzugeben, die du vorher auf dem Smartphone eingerichtet hast.

Dein Gerät sollte nun erkannt werden. Du wirst aufgefordert, dem Android-Gerät einen Namen zu geben. Damit kannst du die jeweils richtige Konfiguration aufrufen, falls du mehrere Geräte synchronisieren willst.

In der Standardeinstellung führt das Programm gleich eine Synchronisierung durch. Du kannst diese aber jederzeit konfigurieren, löschen und erneut durchführen.

 

Schritt 8: Daten auswählen

Klicke am PC im geöffneten Programm auf den Menüpunkt Datei und dann Einstellungen > Multi-Sync. Hier kannst du einstellen, welche Daten synchronisiert werden sollen.

Öffne das Programm am PC und navigiere zu Datei > Einstellungen > Multi-Sync. Hier kannst du einstellen, welche Daten auf dem PC gespeichert werden sollen.

Wenn du die hier gewählten Daten das nächste Mal synchronisieren willst, musst du nur noch die App und das Programm auf dem PC starten, die WLAN-PIN eingeben und dann auf das runde blaue Symbol oben links tippen.

 

Schritt 9: Backup erstellen

Klicke am PC im geöffneten Programm auf den Menüpunkt Extras > Sicherung erstellen.

Um ein Backup zu machen, tippe auf den Punkt Extras > Sicherung erstellen .

Es öffnet sich ein Fenster, in dem du auswählen kannst, wo die Sicherung auf deinem PC abgelegt werden soll. Später kannst du das Backup zu jedem Zeitpunkt mit einem Knopfdruck wiederholen. Es wird dann stets in dem Ordner abgelegt, den du jetzt auswählst.

Wenn du den Speicherort ausgewählt hast, öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem du einstellen kannst, welche Daten ins Backup kommen.

Du kannst auswählen, welche Daten gespeichert werden.

Um ein Backup wiederherzustellen, verbindest du PC und Smartphone und wählst im selben Menü den Punkt Sicherung wiederherstellen.

 

Fotos und Ordner synchronisieren

Öffne MyPhoneExplorer am PC und tippe in der linken Menüleiste auf Dateien. Nun erscheinen am oberen Fensterrand eine Reihe von Symbolen. Diese sind zugegeben etwas kryptisch. Das zweite Symbol von links soll ein Foto darstellen und führt zur Sychnronisation deiner Kamerabilder. Achtung, Screenshots werden nicht mit gespeichert.

Klicke auf der linken Menüleiste auf Dateien . Über das Foto-Symbol am oberen Bildrand kannst du jetzt deine Fotos synchronisieren.

Das Programm legt auf dem PC einen Ordner mit dem Namen an, den du anfangs für das Handy vergeben hast. Dort werden die Bilder vom Telefon gespeichert. Im Windows-Explorer findest du den Ordner in der Regel bei:

"Windows (C:) > Benutzer > Nutzername > Bilder > Ordnername"

Mit dem dritten Symbol von links am oberen Bildrand (Dateien abgleichen) kannst du für einen oder mehrere Ordner aus deinem Telefon eine Synchronisation anlegen.

Über die blauen Pfeile nach oben und unten (Symbol vier und fünf von links) kannst du Ordner vom Telefon auf den PC oder umgekehrt übertragen.

 

Weitere Funktionen

MyPhoneExplorer hat noch viele andere Funktionen, die wir hier nicht ausführlich erklären. Zum Beispiel kann man Daten direkt mit anderen Programmen synchronisieren, etwa das Adressbuch direkt mit Thunderbird oder Outlook. Falls du also eine Funktion vermisst, empfehlen wir dir, dich einmal im Support-Forum umzuhören oder das Menü zu durchforsten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es das Gewünschte schon gibt, ist hoch.

 

USB-Debugging deaktivieren

Vergiss nicht, das USB-Debugging wieder zu deaktivieren, falls du über USB-Kabel synchronisiert hast.

 

Danke für deinen Besuch. Bevor du uns verlässt…

Folg und doch auf Mastodon oder auf Instagram! Jede Woche Updates zu Smartphones und Umwelt aus der mobilsicher-Redaktion.

Kennst du schon unseren Newsletter? Einmal im Monat schicken wir dir aktuelle mobilsicher-Lesetipps direkt ins Postfach. Hier geht's zur Anmeldung.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Sicherheits-Desaster: Mail-Apps übertragen Passwörter

In eine Mail-App kann man seine E-Mail-Konten einbinden, in dem digitalen Briefkasten finden sich dann alle Mails auf einen Blick. Unsere Tests ergaben: Die Apps Blue Mail, TypeApp und MyMail übermitteln die Zugangsdaten für die verknüpften Konten an ihre Hersteller. Das ist so unnötig wie skandalös.

Mehr
Ratgeber 

Das Datenschutz-Symbol bei iOS 11.3

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Seit iOS 11.3 taucht ein neues Symbol auf, wenn Sie bestimmte Apple-Apps das erste Mal starten. iOS signalisiert damit, dass die App persönliche Daten von Ihrem Gerät abfragt. Wir erklären, was hinter dem Symbol steckt und für welche Apps es gilt.

Mehr
Ratgeber 

Nicht lustig: Kettenbriefe auf WhatsApp

Lästige Kettenbriefe auf WhatsApp machen oft die Runde: Sie schüren Angst vor der Verwendung privater Fotos durch Online-Dienste, der man rechtzeitig wiedersprechen müsste - oder davor, dass WhatsApp kostenpflichtig wird. Nicht jede*r erkennt sie als das, was sie sind: Falschmeldungen. Wir erklären, was es mit dem Phänomen auf sich hat.

Mehr
YouTube-Video 

Simple Mobile Tools: Standard-Apps von Google loswerden (Android)

Galerie, Kontakte, Kalender und Co. sind auf jedem Android-Gerät vorinstalliert - und sie stammen oft von Google. Wenn Sie nicht möchten, dass der Konzern darüber Daten sammelt, können Sie diese Standard-Apps vom Handy werfen. Als Ersatz empfehlen wir die Simple Mobile Tools.

Ansehen