Wenn du bei Fehlermeldungen auf "weiter" tippst, wird das Mail-Konto in der App zwar angelegt, aber die Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Das heißt, es kommen keine Mails an. Ignoriere die Fehlermeldungen daher nicht, sondern gleiche sie mit unseren Screenshots ab, um sie gleich lösen zu können.
1. Servereinstellung stimmt nicht
K-9 versucht beim Einrichten, die richtigen Servereinstellungen anhand der E-Mail-Adresse zu erraten. Das klappt nicht immer. Falls die eingetragenen Servereinstellungen nicht stimmen, dauert der Prozess "Einstellungen des Empfangsservers/Ausgangsservers werden überprüft" ziemlich lange und es erscheint am Ende die Fehlermeldung:
Verbindung zum Server nicht möglich. (Unable to connect)
Lösung: Hier musst du die Servereinstellungen bei deinem E-Mail-Provider erfragen und dann von Hand einstellen. Meistens findest du die richtige Einstellung im Internet, eine Suche nach „IMAP Servereinstellung“ und zusätzlich dem Namen des E-Mail-Providers genügt meistens schon. Ansonsten hilft auch der Support deines Providers weiter.
2. Outlook / Office365
E-Mail-Konten von Microsoft machen erfahrungsgemäß besonders oft Probleme. Dazu gehören viele Firmen-Adressen sowie private Adressen mit der Endung @outlook.com/de, @live.com oder @msn.com oder @office365.com
Wichtig: Auch Outlook/Office365 Mailserver unterstützen IMAP und POP3. Eventuell musst du das in deinem Mail-Konto aber erst aktivieren. Wie das geht, erfährst du hier. Bei Microsoft-Konten musst du die Servereinstellungen manuell eingeben. Gehe wie folgt vor:
Microsoft-Konten in K-9 Mail ein einbinden (Stand Juli 2023)
- Gib deine E-Mail-Adresse in das Eingabefeld ein und wähle dann nicht "weiter", sondern "manuelle Einrichtung"
- Wähle im nächsten Schritt "IMAP"
- Gib als IMPAP-Servername ein: outlook.office365.com
- Bei "Authentifizierungstyp" ist standardmäßig "Normales Passwort" ausgewählt. Ändere die Einstellung zu "OAuth 2.0" und tippe "weiter".
- Wenn du noch nicht per Browser in dein office365-Konto eingeloggt bist, wirst du jetzt dazu aufgefordert, dich einzuloggen.
- Im Konto wirst du aufgefordert, K-9 Mail verschiedene Berechtigungen zu geben. Tippe auf "Akzeptieren".
- Nun kannst du den Postausgangs-Server in der K-9-App konfigurieren. Gib als SMTP-Servename "smtp.office365.com" ein.
- Bei "Sicherheitstyp" ist SSL/TLS ausgewählt. Ändere die Einstellung in "STARTTLS". Der Port sollte automatisch auf 587 wechseln.
- Als Authentifizierungstyp sollte auch hier OAuth 2.0 ausgewählt sein. Tippe auf "weiter".
- Dann kannst du einfach dem Setup-Assistenten folgen.
3. IMAP oder POP3 nicht aktiviert
Manche E-Mail-Provider haben die Möglichkeit, dass eine andere App über IMAP oder POP3 auf das Konto zugreift, standardmäßig deaktiviert. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme. In diesem Fall musst du das jeweilige Protokoll erst beim E-Mail-Provider aktivieren. Das haben wir zum Beispiel bei zoho.eu beobachtet.
Fehlermeldung bei zoho.eu
Verbindung zum Server nicht möglich. (Command: AUTHENTICATE PLAIN; response: #2# [NO, [ALERT], You are yet to enable IMAP for your account. Access the link https://www.zoho.eu/mail/help/imap-access.html to learn more. (Failure)])
Lösung: Du musst dich im Mail-Konto einloggen und die entsprechende Einstellung vornehmen. Für zoho.eu geht das zum Beispiel so:
- Klicke auf Einstellungen (gar nicht so leicht zu finden - blassgraues Zahnrad oben rechts im Mail-Konto)
- Runterscrollen zu "Mailkonten"
- Dort klicken auf "IMAP-Zugriff"
- Bei "IMAP-Zugriff" ein Häkchen setzen
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