Bildschirmsperre einrichten
Ohne Bildschirmsperre sind alle anderen Maßnahmen zum Schutz bei Handy-Diebstahl wirkungslos. Unbefugte, die Ihr Gerät in die Hand bekommen, haben vollen Zugriff.
Sicherungskopie anlegen
Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig.
SIM-Karten-PIN nicht deaktivieren
Die SIM-Karte ist standardmäßig mit einer PIN gesperrt. Die PIN erhalten Sie in der Regel bei Vertragsabschluss von Ihrem Mobilfunkanbieter. Die PIN wird abgefragt, wenn Sie Ihr Telefon einschalten. Sie sollten diese PIN-Abfrage nicht deaktivieren. Sonst können Diebe Ihre SIM-Karte herausnehmen und in einem anderen Gerät benutzen.
Ortungsfunktion nutzen
Mit Googles Funktion "Mein Gerät finden" können Sie das Handy über das Internet orten, wenn es verloren gegangen ist. Die Funktion ist standardmäßig an. Wir empfehlen, diese Funktion zu nutzen, da die Vorteile überwiegen – auch wenn Google dann im Falle einer Ortung den Standort des Geräts erfährt. Sie finden die Funktion in den Geräte-Einstellungen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es auf Googles Support-Seite.
Um die Funktion zu nutzen, müssen Sie sich in Ihr Google-Konto einloggen können. Dafür benötigen Sie eventuell Backup-Codes. Aber Vorsicht: Wenn eine andere Person Zugang zu Ihrem Google-Konto hat, kann diese dort ebenfalls Ihren Standort sehen.
Debugging-Modus deaktivieren, falls aktiv
Eigentlich brauchen nur Programmierer diesen Modus, daher ist er normalerweise deaktiviert. Wenn Sie ihn noch nie benutzt haben, brauchen Sie also nichts zu tun.
Wenn Sie ihn einmal einschalten, denken Sie daran, ihn nach Gebrauch unbedingt wieder auszuschalten. Ansonsten lässt sich die Bildschirmsperre leicht umgehen.
Wichtige Daten und Telefonnummern notieren
Notieren Sie sich folgende Informationen, die Sie im Notfall schnell finden können sollten:
- Zugangsdaten und eventuell Backup-Codes zu Ihrem Google-Konto. Ansonsten können Sie Ihr Gerät nicht orten.
- IMEI-Nummer (auch Seriennummer): Erscheint, wenn Sie *#06# eingeben. Mit dieser Nummer kann die Polizei das Gerät unter Umständen identifizieren.
- Zentraler Kartensperrdienst: Unter der Nummer 116 116 (oder aus dem Ausland: +49 30 4050 4050) können Sie die SIM-Karte sperren, sodass niemand auf Ihre Kosten telefonieren kann.
- SIM-Kartennummer: Steht auf der SIM-Karte und in dem Brief, mit dem Sie auch die PIN für die SIM-Karte erhalten haben. Sie brauchen sie eventuell, um die Karte zu sperren.
- Notieren Sie sich, welche sensiblen Zugangsdaten Sie im Gerät hinterlegen. Im schlimmsten Fall lassen sich Kreditkarten, Bankkonten, E-Mail-Zugänge, Bezahldienste (wie Paypal) oder Kundenkonten (wie bei Amazon) so schneller schützen oder sperren.