Die App DAVx⁵ finden Sie im im Google Play-Store für 3,99 Euro und bei F-Droid gratis. Voraussetzung für diese Anleitung ist, dass Sie Zugriff auf eine ownCloud oder Nextcloud haben.
Die App ist quelloffen, das heißt jede*r kann den Code und damit die Funktionsweise überprüfen.
DAVx⁵ hieß früher DAVdroid. Nach einem Namensstreit hat die App ihre Bezeichnung geändert. Die Funktionen bleiben von der Umbenennung unberührt. Warum die Wahl auf den Namen DAVx⁵ fiel, erklären die Anbieter*innen hier (auf Englisch).
1. DAVx⁵ Installieren und starten
Nach der Installation öffnen Sie die App. Sie werden eventuell aufgefordert, für die App die „Akku-Optimierung“ auszuschalten. Sie können das ablehnen, allerdings werden Ihre Daten dann nicht mehr synchronisiert, sobald Ihr Gerät in den Akkuschonmodus geht. Dafür hält der Akku länger.
Falls Sie die Meldung „OpenTasks nicht installiert“ erhalten, können Sie ruhig auf Nicht mehr anzeigen
tippen. OpenTasks benötigen Sie nur, wenn Sie Aufgabenlisten synchronisieren wollen.
2. Die richtige Serveradresse ermitteln
Öffnen Sie nun auf Ihrem Computer einen Browser, rufen Sie die Webseite von Ihrer Cloud auf und loggen Sie sich mit den Zugangsdaten zu Ihrem Nutzerkonto ein. Öffnen Sie den Kalender. Sie finden ihn im Dropdown-Menü oben links (bei manchen Cloud-Versionen auch direkt in der Menüleiste oben links).
Ab OwnCloud 9.x sieht die Serveradresse in der Regel so aus: https://mustermann.mustercloud.de/remote.php/dav/
3. Konto anlegen
Legen Sie als nächstes ein Konto an, mit dem Sie Ihren Androiden anschließend verbinden können. Nehmen Sie dazu Ihr Android-Gerät zur Hand und öffnen Sie die App DAVx⁵.
4. Anmelden
Tippen Sie dann auf „Anmelden“. Jetzt braucht das Konto noch einen Namen. Dafür verwenden Sie Ihre E-Mail-Adresse, wie es auch im Dialog erklärt wird.
5. Kalenderzugriff erlauben
Wenn Sie die App in vollem Umfang nutzen möchten, sollten Sie die ihr die Berechtigung geben, auf den Gerätekalender zuzugreifen. Dann können über die App importierte Daten aus der Cloud in den Kalender Ihres Smartphones oder Tablets gespeichert werden.
6. Kalender und Adressbuch wählen
In OwnCloud/Nextcloud können pro Nutzer mehrere Kalender und Adressbücher verwaltet werden; in Ihrem Konto können Sie auswählen, welche davon mit dem Android-Gerät synchronisiert werden sollen.
Wählen Sie die entsprechenden Einträge aus: das zu verwendende Adressbuch, sowie einen oder mehrere Kalender. Sollten später einmal Änderungen notwendig werden, etwa weil Sie einen neuen Kalender hinzufügen möchten, können Sie das hier jederzeit anpassen.
6. Synchronisation einstellen
Ebenso anpassen lassen sich weitere Einstellungen: Wie häufig soll synchronisiert werden und soll dies eventuell nur bei bestehender WLAN-Verbindung geschehen? Tippen Sie dazu auf das Zahnradsymbol oben rechts.