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Abofalle? Drittanbieter-Sperre einrichten

Abofalle_Drittanbieter-Sperre
Bild: iStock.com / ISerg

Vor Abofallen schützt am besten eine Drittanbieter-Sperre. Für sie gibt es inzwischen viele komfortable Optionen, von denen nur wenige Kunden wissen. Welche das sind, wer sie anbietet und was man beachten muss, erklären wir in unserer Anleitung.

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Abofalle · Direct Billing · Drittanbieter-Sperre · Mobiles Bezahlen
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Manche Dinge kann man im Internet kaufen und per Telefonrechnung bezahlen. Zum Beispiel die Testberichte von Stiftung Warentest oder Klingeltöne für das Handy. Der Kaufpreis erscheint dann auf der nächsten Mobilfunkrechnung. Allerdings gibt es mit dieser Bezahlmethode immer wieder Probleme.

Schutz davor bietet die Drittanbieter-Sperre. Drittanbieter-Sperre bedeutet, dass die Möglichkeit, per Telefonnummer zu bezahlen, vom Netzbetreiber für die eigene Telefonnummer gesperrt wird. So können dann definitiv keine Kosten mehr anfallen.

Drittanbieter-Sperren sind kostenlos

Jeder Netzanbieter richtet diese Sperre auf Anfrage per Mail oder Kundenhotline ein – und zwar kostenlos. Die Anbieter sind seit 2012 gesetzlich dazu verpflichtet, die Sperre ohne zusätzliche Gebühren anzubieten (§ 45d Abs. 3 TKG).

Ein Anruf bei der Hotline oder eine formlose Mail an den Kundenservice genügt in der Regel. Darin sollte neben der Kundennummer und der Telefonnummer, um die es geht, stehen, dass eine Drittanbieter-Sperre eingerichtet werden soll.

Was viele nicht wissen: Inzwischen bieten die meisten Mobilfunknetzbetreiber Auswahlmöglichkeiten. So kann man zum Beispiel nur eine bestimmte Sparte sperren oder nur Abos. So kann man praktische Drittanbieter-Dienste behalten und ist vor Abzocke trotzdem geschützt.

Hinweis: Eine Drittanbieter-Sperre schützt zwar vor neuen Kosten, laufende Abos werden damit aber nicht gekündigt. Wenn Sie ein Abo abgeschlossen haben, müssen Sie es gesondert kündigen. Was zu tun ist, wenn Sie ein ungewolltes Abo haben, erfahren Sie hier:

Drittanbieter-Sperre bei Netzbetreibern

Telekom: Aktuell kann man einzelne Themenbereiche sperren, zum Beispiel „Erotik“, „Chats“ oder „Apps“. So können Sie die Sperre einrichten:

Telefonica (o2): Kunden können folgende Segmente einzeln sperren: App-Stores / Software, Erotik-Inhalte, Spenden, Tickets / Eintrittskarten, Information / Unterhaltung, Abos. So können Sie die Sperre einrichten:

Vodafone: Kunden können Abos und Einzelkäufe getrennt sperren. So können Sie die Sperre einrichten:

  • Online im Kunden-Konto (Mein Vodafone) unter Ihre Rechnungen > Mobiles Bezahlen > Mobiles Bezahlen ein- oder ausschalten.
  • In der Vodafone-App unter Vertrag > Optionen > Drittanbieter Abos sperren.
  • Telefonisch unter der Kurzwahl 1212 (vom Vodafone-Handy)

Drittanbieter-Sperre bei anderen Providern

Unübersichtlicher wird die Sache bei Mobilfunkprovidern, die kein eigenes Netz betreiben, sondern das Netz der Mobilfunknetzanbieter nur mitbenutzen. Das sind zum Beispiel 1&1, Congstar oder die DeutschlandSIM. Kunden müssen sich für eine Drittanbietersperre an ihren jeweiligen Anbieter wenden. Nicht immer stehen die selben Optionen zur Verfügung wie bei den Netzbetreibern selber. Es lohnt sich hier, gezielt nach Auswahloptionen zu fragen. So kann man bei Aldi Talk ebenfalls zwischen Einzelkäufen und Abos unterscheiden und diese gesondert sperren.

1&1: So können Sie die Sperre einrichten:

  • Online im Kunden-Konto (Control-Ceter 1&1) unter Einstellungen und Services > SIM-Karten-Dienste > Datendienst > Mobiles Bezahlen (WAP-Billing)
  • Online per Kontaktformular
  • In der 1&1-App (Control Center App) unter Verträge >Ihr Mobilfunkvertrag > SIM-Karten-Einstellungen > Datendienste Mobiles Bezahlen
  • Telefonisch unter 0721 96 00

Hinweis: Bei den 1&1 All-Net-Flat Tarifen im D-Netz mit Vertragsbeginn ab 10.01.2017 sind Premium-Dienste standardmäßig gesperrt.

Base: So können Sie die Sperre einrichten:

  • Online im Kunden-Konto (Mein Base)
  • Vor Ort im BASE-Shop
  • Telefonisch für Vertragskunden: 0163 163 1140 oder  0331 3799 1140. Von Montag bis Freitag von 6:00 bis 23:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Telefonisch für Prepaid-Kunden: 0177 177 1147. Von Montag bis Freitag von 6:00 bis 23:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Congstar: So können Sie die Sperre einrichten:

 

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