In eigener Sache

Wir sind wieder da

Ein Artikel von , veröffentlicht am 17.05.2023
Ministerin Steffi Lemke übergibt die Förderurkunde an Miriam Ruhenstroth (Mitte) und Hannah Pankow (rechts) von mobilsicher.de - Foto: BMUV Toni Kretschmer

Ab heute gibt es bei mobilsicher.de wieder aktuelle, praktische und unabhängige Informationen rund ums Smartphone. Diesmal geht es vor allem um Nachhaltigkeit und Klimaschutz – ein Thema, das uns schon lange unter den Nägeln brennt.

Wir melden uns zurück aus der Pause: Ab heute gibt es bei mobilsicher.de wieder aktuelle, praktische und unabhängige Informationen rund ums Smartphone. Neben Sicherheit und Privacy geht es in dieser Projektphase vor allem um Nachhaltigkeit und Klimaschutz - ein Thema, das uns schon lange unter den Nägeln brennt.

Den Anfang machen wir mit einer Testreihe der beliebtesten Handyspiele für zwischendurch. Wieviel Energie verbraucht das Netz für Candy Crush & Co. und wieviel geht ausschließlich dafür drauf, Werbung anzuzeigen und Nutzer*innen zu tracken?

Unsere Testergebnisse und die besten Spiele-Alternativen mit kleinem CO2-Fußabdruck findet ihr in Kürze hier auf www.mobilsicher.de

Nachhaltig Digital

In Zukunft geht es bei uns nicht nur um Apps, sondern auch um Hardware: Jedes Jahr kommen mehr als eine Milliarde Smartphones neu auf den Markt. Die neuen Geräte herzustellen, verbraucht Energie und Rohstoffe, verursacht Umweltschäden und heizt das Klima auf. Gleichzeitig landen jährlich Millionen Handys im Müll oder in der Schublade.

Wir finden: Das muss auch anders gehen. Wie nachhaltige Digitalisierung aussehen kann, was Nutzer*innen dazu beitragen können und wo es wirklich nicht gut läuft, das erfahrt ihr ab jetzt bei uns.

Werbefrei und kostenlos: Was ist mobilsicher.de?

mobilsicher.de ist ein werbefreies Informationsportal und wird vom gemeinnützigen Institut für Technik und Journalismus e.V. betrieben. Das Angebot ist redaktionell unabhängig und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Seit 2015 stellt mobilsicher.de Informationen, Tests und Tipps rund ums Smartphone bereit. Die Inhalte der Website stehen unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung“ und können unter Nennung der Quelle kostenlos verwendet oder abgedruckt werden.

 

Danke für deinen Besuch. Bevor du uns verlässt…

Folg und doch auf Mastodon oder auf Instagram! Jede Woche Updates zu Smartphones und Umwelt aus der mobilsicher-Redaktion.

Kennst du schon unseren Newsletter? Einmal im Monat schicken wir dir aktuelle mobilsicher-Lesetipps direkt ins Postfach. Hier geht's zur Anmeldung.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Android 10 (Q): Das ist neu bei Sicherheit und Datenschutz

Im September 2019 hat Google die zehnte Version des Betriebssystems Android veröffentlicht. Android 10 (Q) schützt den eigenen Standort und viele andere persönliche Daten deutlich besser vor dem Zugriff von Apps, bringt schnellere Sicherheitsupdates und neue Funktionen zur eigenen Nutzungskontrolle.

Mehr
YouTube-Video 

Login-Daten für Google vergessen? So bekommen Sie sie zurück

Ein Google-Konto gehört zu (fast) jedem Android-Handy. Es lässt sich schnell anlegen und ist deshalb oft auch schnell wieder vergessen. Falls Sie Ihre Login-Daten nun doch benötigen und nicht mehr finden, zeigen wir hier Schritt für Schritt, was Sie tun können.

Ansehen
Ratgeber 

5 Gründe, warum Smartphones sicherer sind als einfache Handys

Sind moderne Smartphones unsicherer als ihre Vorfahren, die einfachen Mobiltelefone? Regelmäßige Berichte über Sicherheitslücken bei iPhones und Android-Geräten nähren diese Annahme. Doch der Eindruck täuscht.

Mehr
Ratgeber 

Schritt für Schritt: Bluetooth ausschalten

Ein ausgeschaltetes Bluetooth-Gerät kann niemand angreifen oder sich heimlich damit verbinden. Daher sollte die Funktion bei Smartphone oder Tablet nur an sein, wenn sie auch genutzt wird. Doch Vorsicht: Aus ist nicht gleich aus.

Mehr