In eigener Sache

Wir sind wieder da

Ein Artikel von , veröffentlicht am 17.05.2023
Ministerin Steffi Lemke übergibt die Förderurkunde an Miriam Ruhenstroth (Mitte) und Hannah Pankow (rechts) von mobilsicher.de - Foto: BMUV Toni Kretschmer

Ab heute gibt es bei mobilsicher.de wieder aktuelle, praktische und unabhängige Informationen rund ums Smartphone. Diesmal geht es vor allem um Nachhaltigkeit und Klimaschutz – ein Thema, das uns schon lange unter den Nägeln brennt.

Wir melden uns zurück aus der Pause: Ab heute gibt es bei mobilsicher.de wieder aktuelle, praktische und unabhängige Informationen rund ums Smartphone. Neben Sicherheit und Privacy geht es in dieser Projektphase vor allem um Nachhaltigkeit und Klimaschutz - ein Thema, das uns schon lange unter den Nägeln brennt.

Den Anfang machen wir mit einer Testreihe der beliebtesten Handyspiele für zwischendurch. Wieviel Energie verbraucht das Netz für Candy Crush & Co. und wieviel geht ausschließlich dafür drauf, Werbung anzuzeigen und Nutzer*innen zu tracken?

Unsere Testergebnisse und die besten Spiele-Alternativen mit kleinem CO2-Fußabdruck findet ihr in Kürze hier auf www.mobilsicher.de

Nachhaltig Digital

In Zukunft geht es bei uns nicht nur um Apps, sondern auch um Hardware: Jedes Jahr kommen mehr als eine Milliarde Smartphones neu auf den Markt. Die neuen Geräte herzustellen, verbraucht Energie und Rohstoffe, verursacht Umweltschäden und heizt das Klima auf. Gleichzeitig landen jährlich Millionen Handys im Müll oder in der Schublade.

Wir finden: Das muss auch anders gehen. Wie nachhaltige Digitalisierung aussehen kann, was Nutzer*innen dazu beitragen können und wo es wirklich nicht gut läuft, das erfahrt ihr ab jetzt bei uns.

Werbefrei und kostenlos: Was ist mobilsicher.de?

mobilsicher.de ist ein werbefreies Informationsportal und wird vom gemeinnützigen Institut für Technik und Journalismus e.V. betrieben. Das Angebot ist redaktionell unabhängig und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Seit 2015 stellt mobilsicher.de Informationen, Tests und Tipps rund ums Smartphone bereit. Die Inhalte der Website stehen unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung“ und können unter Nennung der Quelle kostenlos verwendet oder abgedruckt werden.

 

Danke für deinen Besuch. Bevor du uns verlässt…

Folg und doch auf Mastodon oder auf Instagram! Jede Woche Updates zu Smartphones und Umwelt aus der mobilsicher-Redaktion.

Kennst du schon unseren Newsletter? Einmal im Monat schicken wir dir aktuelle mobilsicher-Lesetipps direkt ins Postfach. Hier geht's zur Anmeldung.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Facebooks unsichtbare Datensammlung

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der Konzern, welche Apps ein Nutzer verwendet und wann. Das gilt auch für Apps, die in direktem Bezug zu Religion, Gesundheit, sexueller Orientierung und politischer Einstellung stehen.

Mehr
YouTube-Video 

Corona-Warn-App: Nutzen oder nicht?

Die Idee hinter der neuen Corona-Warn-App: Wer positiv auf Covid-19 getestet wurde, kann dies melden und so andere Nutzer*innen warnen. Im Vorfeld wurde der Datenschutz heiß diskutiert - wie schneidet die App nun ab?

Ansehen
Ratgeber 

Hard Reset: Handy oder Tablet über Außentasten zurücksetzen (Android)

Ihr Smartphone oder Tablet hat sich komplett aufgehängt oder Sie haben die PIN für die Bildschirmsperre vergessen? Über die Außentasten lassen sich viele Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber Vorsicht: Alle Daten werden dabei gelöscht.

Mehr
Ratgeber 

Sind Schlaf-Tracker Unsinn?

Rund 80 Prozent der Erwerbstätigen leiden unter Schlafstörungen. Zugleich erfreuen sich sogenannte Schlaf-Tracker großer Beliebtheit. Was messen diese Apps und können sie bei Schlafproblemen wirklich helfen?

Mehr