Ratgeber

Frisch getestet: foodpanda – Essen und Lebensmittel Lieferservice (Android)

Frisch auf dem Markt und schon tracking-verseucht: Die App des Lieferdienstes foodpanda gab im Test den vollen Namen der Nutzerin und ihre Kontaktdaten an Dritte weiter – zusammen mit der Werbe-ID. Ausführliche Interessenprofile können so einer konkreten Person zugeordnet werden.

foodpanda – Essen und Lebensmittel Lieferservice

Downloads: 50.000.000+
Version: 21.16.1
Werbung: nein
In-App-Käufe: nein
Kategorie:
Food and Drink

Wer bekommt welche Daten?

Adjust GmbH
Performance Marketing
Postleitzahl (GPS-basiert), Standortdaten (GPS-basiert), Verbindungsaufbau, Werbe-ID
 TLS verschlüsselt
Braze, Inc.
Direktmarketing
Eigene E-Mail-Adresse, Nachname (Nutzerangabe), Telefonnummer, Verbindungsaufbau, Vornamen (Nutzerangabe), Werbe-ID
 TLS verschlüsselt
Facebook Inc.
Werbenetzwerk
Verbindungsaufbau, Werbe-ID
 TLS verschlüsselt
Eigene E-Mail-Adresse, Nachname (Nutzerangabe), Passwort, Postleitzahl (GPS-basiert), Standortdaten (GPS-basiert), Straßenname (GPS-basiert), Suchbegriff, Verbindungsaufbau, Vornamen (Nutzerangabe), Werbe-ID
 TLS verschlüsselt
Verbindungsaufbau
 TLS verschlüsselt
PerimeterX Inc.
Sicherheit
Verbindungsaufbau
 TLS verschlüsselt
Qualtrics LLC
Nutzeranalyse
Verbindungsaufbau
 TLS verschlüsselt
Verbindungsaufbau
 TLS verschlüsselt
Sift Science Inc.
Betrugsprävention und Markenschutz
Verbindungsaufbau
 TLS verschlüsselt

Bei dieser App gibt es ein sehr hohes Risiko für Ihre Privatsphäre – wir können von der Nutzung nur abraten. Die wichtigsten Kritikpunkte:

Im Test übermittelte die App den Standort des Gerätes an den Marketing-Dienstleister Adjust GmbH, wenn die Zugriffsberechtigung "Standort" freigegeben wurde. Zudem erfasste Adjust die Werbe-ID des Gerätes. Mithilfe solcher Kennnummern können die Daten mit Datensammlungen verknüpft werden. Mit den Standortdaten lassen sich genaue Bewegungsprofile erstellen. Wir stufen das Risiko für Ihre Privatsphäre daher als sehr hoch ein.

Im Test haben wir ein Nutzerkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort angelegt. Weiterhin fragte die App die Telefonnummer sowie den Vor- und Nachnamen ab. All diese Informationen wurden nicht nur an den Anbieter der App übermittelt, sondern auch an den Marketing-Dienstleister Braze Inc. Dieser erfasste auch die Werbe-ID. Damit können Nutzer*innen identifiziert, kontaktiert und alle Informationen mit bestehenden Profilen verknüpft werden. Dies bewerten wir als sehr kritisch.

Alle relevanten Informationen, die im Test übertragen wurden, sowie die Besitzer aller kontaktierten Internetadressen, sehen Sie in der Tabelle weiter oben.

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