Ratgeber

Mail-App K-9 kurz vorgestellt (Android)

Ein Artikel von , veröffentlicht am 01.08.2018, bearbeitet am14.07.2023
Photo by Mysaell Armendariz on Unsplash

Anders als viele Konkurrenten verzichtet die Mail-App K-9 auf Werbung und Tracking und tut einfach nur ihren Dienst. Die App ist Open Source – jeder kann den Programmcode sehen und weiterverwenden. Das Design ist schlicht und funktional.

Das ist K-9 Mail

K-9 Mail ist eine kostenlose Mail-App für Android. Mit ihr könnt ihr Konten von verschiedenen E-Mail-Diensten, beispielsweise GMX oder mailbox.org, einbinden. Ihr könnt in der App E-Mails von allen eingebundenen Mailkonten abrufen, verfassen, versenden und verwalten.

Die App ist quelloffen (Open Source), das heißt, jeder kann den Programmcode einsehen und überprüfen, was die App genau tut. Die Entwickler*innen verzichten auf Werbung und Tracking. K-9 Mail lässt sich schnell und einfach einrichten. Ihr könnt dafür die Voreinstellungen nutzen oder im Menü eigene Vorlieben festlegen.

K-9 Mail ist im Google Play-Store sowie im alternativen App-Store F-Droid erhältlich. Die App gehört seit Juni 2022 zu Thunderbird.

K-9 Mail: Wer steckt dahinter?

Die App wurde lange Zeit von ehrenamtlichen Unterstützer*innen programmiert und gepflegt. Seit Juni 2022 gehört K-9 zum Thunderbird-Projekt, welches ein ebenfalls kostenloses, quelloffenes E-Mail-Programm für Windows betreibt. Thunderbird wiederum gehört der MZLA Technologies Corporation, einer kommerziellen Tochter der gemeinnützigen Mozilla Foundation.

K-9 arbeitet weiterhin Community-basiert, lebt also vom Engagement vieler freiwilliger Helfer*innen. Mit Thunderbird steht nun aber auch ein Kernteam aus angestellten Entwickler*innen zur Verfügung. Die Kosten für Angestellte und Betrieb beider Programme deckt Thunderbird aus Spenden.

Die Entscheidung, Thunderbird (und damit auch K-9) in ein kommerzielles Rechtskonstrukt einzugliedern, soll die Finanzierungsmöglichkeiten erweitern, so die die Betreiber*innen. Immerhin stand Thunderbird in der Vergangenheit schon mal kurz vor dem Aus, weil weder freiwilliges Engagement noch Spendenbereitschaft groß genug waren.

Dass bei den Autor*innen der App im Playstore auch Google genannt wird, ist kein Grund zur Beunruhigung. Auf eine Anfrage von mobilsicher.de antwortete ein K-9-Sprecher:

"K-9 Mail entstand aus Googles E-Mail App, die mit Android ausgeliefert wurde. Zu Beginn waren die Änderungen nur sehr minimal. Um nicht den Eindruck zu erwecken, sich mit fremden Federn schmücken zu wollen, wurde Google als Autor aufgeführt. Seitdem ist aber eine Menge Zeit vergangen und K-9 Mail heute hat nur noch wenig mit der Version von damals gemeinsam."

Eine Kooperation zwischen Google und K-9 habe es zu keinem Zeitpunkt gegeben.

K-9 Mail wird zu Thunderbird

Thunderbird steht seit Jahren in der Kritik, weil es noch immer keine Version des E-Mail-Programmes für Mobilgeräte gibt. Der Zusammenschluss von K-9 und Thunderbird soll dieses Problem lösen. Lange diskutiert, wurden die Projekte im Juni 2022 zusammengelegt. Seitdem wird K-9 an Thunderbird angeglichen und soll am Ende des Prozesses in "Thunderbird für Android" umbenannt werden.

Da beide Projekte auf ähnlichen Werten basieren, ist diese Entscheidung durchaus sinnvoll. Denn warum sollte Thunderbird eine völlig neue E-Mail-App entwickeln, wenn es schon ein gut etabliertes, quelloffenes Produkt gibt? Erste Kompontenten von Thunderbird wurden schon in K-9 integriert, zum Beispiel das Tool, mit dem Thunderbird die Voreinstellungen für verschiedene E-Mail-Provider findet.

Für wen passt die App?

Die App unterstützt alle gängigen E-Mail-Dienste. Die einzige Voraussetzung - die Unterstützung der E-Mail-Protokolle IMAP oder POP3 - ist heutzutage in fast allen Fällen erfüllt.

Wer keine speziellen Ansprüche hat, kann die Voreinstellungen nutzen und braucht für die Einrichtung nur wenige Minuten. Trotzdem bietet die App sehr viele Möglichkeiten, Dinge anzupassen und Fehler zu beheben.

Die Einstellungen sind entsprechend umfangreich und können auch mal etwas unübersichtlich werden. Nimm dir also ein bisschen Zeit, wenn du ein Problem hast oder eine Einstellung suchst. Es gibt auch ein aktives Support-Forum. Wenn etwas mal nicht wie gewohnt funktioniert, findet ihr hier in der Regel schnell Hilfe.

Die App läuft auf allen Android-Smartphones ab Android-Version 5.0. Wenn ihr euch eine Mail-App wünscht, die alle Grundfunktionen erfüllt und dabei sorgsam mit euren Daten umgeht, könnte K-9 Mail die richtige Wahl sein.

Danke für deinen Besuch. Bevor du uns verlässt…

Folg uns doch auf Mastodon oder auf Instagram! Jede Woche Updates zu Smartphones und Umwelt aus der mobilsicher-Redaktion.

Danke für deinen Besuch. Bevor du uns verlässt…

Folg und doch auf Mastodon oder auf Instagram! Jede Woche Updates zu Smartphones und Umwelt aus der mobilsicher-Redaktion.

Kennst du schon unseren Newsletter? Einmal im Monat schicken wir dir aktuelle mobilsicher-Lesetipps direkt ins Postfach. Hier geht's zur Anmeldung.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Apps gecheckt: Diese 11 Mental-Health-Apps halten dicht (Android)

Apps zur Unterstützung bei psychischen Problemen sollten niemandem verraten, wer sie nutzt. Unsere Testreihe liefert erfreuliche Ergebnisse: Von 16 Mental-Health-Apps hielten elf dicht, nur fünf versendeten eindeutige IDs.

Mehr
Ratgeber 

Beliebige Apps über Tor nutzen – so geht’s (Android)

Über das Tor-Netzwerk können Sie weitgehend anonym surfen und in unsicheren WLANs Ihren Datenverkehr schützen. Man kann aber auch jede beliebige App über Tor leiten. Wir erklären Schritt für Schritt, wie das geht - und wo die Grenzen dieses Tricks liegen.

Mehr
Ratgeber 

Die Spur der Daten

Wie eine aktuelle Recherche aufdeckte, sind detaillierte Datensätze von Millionen deutscher Nutzer auf dem internationalen Markt zu haben. Doch wie werden die Daten abgegriffen? Mobilsicher.de und NDR konnten es in einem Fall nachvollziehen.

Mehr
YouTube-Video 

F-Droid als Ersatz für den Google Play-Store?

Wer sich beim Apps installieren nicht von Google abhängig machen will, hat noch andere Möglichkeiten. Wir empfehlen den verbraucherfreundlichen App-Store F-Droid. Inwieweit diese Alternative den Google Play-Store ersetzen kann, erfahren Sie im Video.

Ansehen