News vom 02.08.2016

Zusammenschluss gegen Cyber-Erpressung

Ein Artikel von , veröffentlicht am 02.08.2016

Ransomware wird zu einer umfassenden Bedrohung: Ob Krankenhaus, Rathaus oder Mobilgerät, Cyber-Kriminelle machen die Daten ihrer Opfer unbrauchbar und erpressen dann Lösegeld. Ein internationales Projekt will nun mit Beteiligung der Polizei dagegen angehen.

Plötzlich erscheint ein Hinweis, dass alle Daten verschlüsselt wurden und der Zugriff erst wieder nach Zahlung eines Lösegeldes möglich sein wird. Ohne aktuelles Backup sind Nutzer dann aufgeschmissen. Auch wenn Lösegeld bezahlt wird, werden die Daten oft trotzdem nicht entschlüsselt.

Angreifer gehen auf alle erreichbaren Daten los, auch in der Cloud gespeicherte Dateien, etwa bei Dropbox oder Google Drive, werden erfasst. Betroffen sind nicht nur PCs, Tablets oder Smartphones, selbst Wearables und vernetzte Autos befanden sich schon unter den Zielen.

Derzeit zähle Ransomware für die EU-Strafverfolgungsbehörden zu den am schnellsten wachsenden Bedrohungen: Fast zwei Drittel der EU-Mitgliedsstaaten hätten dazu Ermittlungsverfahren eingeleitet, heißt es in einer Mitteilung von Europol.

Die europäische Polizeibehörde startete deshalb gemeinsam mit der niederländischen Polizei und den beiden IT-Sicherheitsunternehmen Intel Security und Kaspersky Lab das Projekt „No More Ransom“ gegen Cyber-Erpressung.

Auf einer Webseite (englischsprachig) stellen sie eine Software zum Download bereit, die 160.000 Schlüssel enthält. Betroffene können damit oft ihre Daten zurückgewinnen, ohne Lösegeld zu zahlen. Nutzer finden dort auch Informationen, wie sie sich besser vor Ransomware schützen können.

„Das größte Problem hinsichtlich Krypto-Malware ist heutzutage, dass Nutzer, bei denen wertvolle Daten gesperrt wurden, bereitwillig den Cyberkriminellen Geld bezahlen, damit sie die Daten wieder bekommen“, erklärt Wilber Paulissen von der niederländischen Polizei.

Das fördere die Untergrundökonomie und brächte eine wachsende Anzahl neuer Akteure sowie mehr Angriffe hervor. „Wir können die Situation nur ändern, wenn wir unsere Anstrengungen im Kampf gegen Ransomware koordinieren“, ergänzt er.

Opfer sollten Ransomware-Delikte immer anzeigen, damit die Ermittlungsbehörden ein komplettes Bild über die Bedrohungslage bekommen können, bittet Europol. Die Webseite des Projekts stelle dazu entsprechende Links bereit.

Wie solche Lösegeld-Apps auf dem Mobilgerät aussehen können, erklären wir im Kurzratgeber Lösegeld-Programme. Wie man Infektionen mit Schadprogrammen wieder loswird, können Sie im Ratgeber Was tun bei Infektionen? nachlesen.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Sicherheits-Desaster: Mail-Apps übertragen Passwörter

In eine Mail-App kann man seine E-Mail-Konten einbinden, in dem digitalen Briefkasten finden sich dann alle Mails auf einen Blick. Unsere Tests ergaben: Die Apps Blue Mail, TypeApp und MyMail übermitteln die Zugangsdaten für die verknüpften Konten an ihre Hersteller. Das ist so unnötig wie skandalös.

Mehr
Ratgeber 

App-Check: Kindersicherung Kaspersky SafeKids

Bei Privatsphäre und Datensicherheit gibt es für die Kindersicherungs-App Minuspunkte: Eltern können ihre Kinder damit genau überwachen, zum Beispiel Suchbegriffe und Chatverläufe mitlesen. Sämtliche Daten vom überwachten Gerät landen beim Anbieter, der sie ebenfalls einsehen könnte.

Mehr
Ratgeber 

Online-Banking mit Smartphone und Tablet

Das eigene Bankkonto von unterwegs aus verwalten, Rechnungen bezahlen, Überweisungen prüfen? Das geht schon längst - mit dem Smartphone oder Tablet. Doch wie sicher ist der Bankbesuch per Handy? Wir erklären wo die größten Risiken lauern und wie Sie diese in den Griff bekommen.

Mehr
YouTube-Video 

Altes oder kaputtes Handy? HandyCheck!

Was tun mit alten oder kaputten Handys? Unser neuer HandyCheck kennt die Lösungen – und weiß, was für euer Handy ein guter Weg ist!

Ansehen