News vom 08.08.2017

Walt Disney wegen Datenerfassung verklagt

Ein Artikel von , veröffentlicht am 08.08.2017

Spiele-Apps des US-Konzerns Walt Disney sollen ohne Wissen und Einwilligung Nutzerdaten eingesammelt haben. Das Brisante: Es handelt sich um Spiele für Kinder und Jugendliche. Das gefiel einigen Eltern gar nicht – sie reichten Klage ein.

In Kalifornien sind einige Eltern richtig sauer. Die Spiele, die ihre Kinder auf dem Smartphone nutzen, schicken heimlich Nutzungsdaten an den Multimediagiganten Walt Disney.

Sie erhoben deshalb Anklage vor einem kalifornischen Gericht. Die Klage richtet sich nicht nur gegen Walt Disney, sondern auch gegen andere Spielehersteller wie Kochava, Unity Technologies und Upsight, wie das IT-Nachrichtenportal Heise-Online berichtet.

Über vierzig Spiele-Apps dieser Unternehmen sollen betroffen sein, darunter „Star Wars: Puzzle Droids“, „DuckTales: Remastered“, „Beauty and the Beast: Perfect Match“ oder „Temple Run: Oz“. Betroffen sind sowohl Android-, als auch iOS-Versionen.

Ein von Walt Disney entwickelter und bereitgestellter Software-Baustein soll die Daten einsammeln und an die Server des Unternehmens senden. Dieses Software-Modul wurde auch von den anderen genannten Unternehmen verwendet.

Kinder sind in den USA durch den „Children’s Online Privacy Protection Act“, COPPA, besonders geschützt. Das Gesetz gilt allerdings nur bis zum 13. Lebensjahr.

Mehr zur Funktionsweise von Internet-Werbung erfahren Sie in unserem Beitrag Wie im Internet Geld verdient wird – Markt und Macht der Werbebranche.

Weitere Artikel

App-Test 

App-Test: Salfeld Kindersicherung

Die Kindersicherungs-App kann dabei helfen, zwischen Eltern und Kind getroffene Absprachen zur Smartphone-Nutzung durchzusetzen. Jedoch erfahren Eltern alles darüber, wie das Kind sein Handy nutzt - und der Anbieter kann theoretisch mitlesen.

Mehr
Ratgeber 

Android-Smartphone teilen? So funktionieren Nutzerkonten

Bei Android-Geräten kann man Nutzerkonten mit eingeschränkten Rechten anlegen. Das ist praktisch, wenn Sie das eigene Gerät zum Beispiel Ihrem Kind in die Hand geben wollen. Wir erklären, worauf es dabei ankommt.

Mehr
YouTube-Video 

Warum Messenger-Telefonie sicherer ist als Mobilfunk

Ob nun Threema, Telegram oder andere verschlüsselte Messenger-Dienste: Alle bieten sie die Möglichkeit der Internettelefonie. Warum diese sogar sicherer ist als Anrufe über Mobilfunk, erklären wir Ihnen im Video.

Ansehen
Ratgeber 

Dialer-Apps: Komfort mit Risiken

Die Telefon-App, die jedes Smartphone mitbringt, kann ersetzt werden. Alternativen aus dem App-Store bringen oft mehr Funktionen oder ein schöneres Design mit. Aber Vorsicht: Einige solche Dialer-Apps bieten gefährliche Zusatzfunktionen und geben im schlimmsten Fall Ihr ganzes Adressbuch an Dritte weiter.

Mehr