News vom 17.10.2016

Türkische Regierung reagiert mit Sperren auf Enthüllungen

Ein Artikel von , veröffentlicht am 17.10.2016

Erdoğans Regierung greift erneut zur Internetzensur. Betroffen ist unter anderem Dropbox. Als Anlass wird die Angst vor den weiteren Veröffentlichungen einer Hackergruppe gesehen. Sie brach in die Mobilgeräte des Energieministers ein und fand brisantes Material.

Als Reaktion auf die Ankündigung der türkischen Hackergruppe RedHack Ende September, vertrauliche Daten zu veröffentlichen, sperrte die türkische Regierung mehrere große Cloud-Angebote. Betroffen sind die Dienste von Dropbox, Google Drive, Microsofts OneDrive und das Entwicklerportal Github.

Zunächst hatte RedHack begonnen, das Material auf Twitter zu veröffentlichen. Daraufhin wurde Twitter blockiert, jedoch wieder freigegeben, nachdem das soziale Netzwerk mit der türkischen Regierung kooperierte und die Nutzerkonten der Gruppe sperrte. RedHack hat inzwischen neue Konten angelegt.

Das Material ist brisant: E-Mails des türkischen Energieministers Berat Albayrak sollen unter anderem Hinweise auf Korruption, Vetternwirtschaft und die Zusammenarbeit der Türkei mit dem Islamischen Staat enthalten. Besonders delikat daran: Albayrak ist der Schwiegersohn von Staatsführer Erdoğan.

In den Datensätzen befinden sich ferner Einzelheiten zum Einsatz von Internet-Trollen für Propagandazwecke der türkischen Regierung. Rund 6000 Personen soll die türkische Regierung angeheuert haben, um in sozialen Netzwerken regierungsfreundliche Propaganda zu verbreiten, sowie gegen Kritiker und regimefeindliche Kräfte vorzugehen.

RedHack hatte sich zunächst trickreich Zugang zu den Mobilgeräten des Ministers verschafft. Als sie feststellten, dass Albayrak für alle Zugänge und Konten das gleiche Passwort verwendet, konnten sie sich seiner E-Mails bemächtigen.

Die Hacktivisten hatten bereits zuvor mit spektakulären Aktionen für Aufmerksamkeit gesorgt. Sie hackten 2012 das Computernetz der Polizei in Ankara und fanden heraus, dass die Behörde fast ausschließlich Raubkopien benutzt und selbst für sensible Daten nur einfache Passwörter wie „123456“ verwendet. Mitglieder der Gruppe sollen erstmals 1990 die Polizei-Computer gehackt und alle im Straßenverkehr angefallenen Strafzettel gelöscht haben.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Was Sie über PayPal wissen sollten

Mit PayPal kann man in Apps und auf Webseiten bezahlen. Das ist bequem und die eigenen Bankdaten werden nicht an Händler weitergegeben. Allerdings erhebt der Dienst viele Daten rund um das Bezahlverhalten seiner Nutzer*innen und teilt sie mit Dritten.

Mehr
Ratgeber 

Hilfe, ist mein Kind techniksüchtig? – Tipps von danah boyd

Wer die Fixierung seiner Kinder auf Smartphones verändern will, muss ab und an auch sein eigenes Nutzungsverhalten hinterfragen. Die US-amerikanische Medien- und Sozialforscherin danah boyd hat praktische Tipps für Eltern, die wirksamer sein könnten als starre Regeln.

Mehr
Ratgeber 

Streaming-Apps: Musik gegen Daten

Musik-Streaming-Dienste wie Spotify haben die Musikkultur revolutioniert. Mobil können Nutzer jederzeit und an jedem Ort auf (fast) alle Musik der Welt zugreifen. Dabei bilden die Anbieter allerdings Nutzungsprofile – und auch die Künstler werden nicht immer angemessen an den Erlösen beteiligt.

Mehr
Ratgeber 

Mobilgerät weg: Den Schaden begrenzen (Android)

Ein gestohlenes oder verlorenes Smartphone oder Tablet kann großen Ärger und auch Kosten verursachen. Passieren kann es jedem – oft schneller als man denkt. Aber selbst wenn es soweit ist, kann man einige Maßnahmen ergreifen, um den Schaden zu begrenzen.

Mehr