Dieses Projekt wurde am 31.12.2024 beendet. Der Beitrag ist auf dem Stand des letzten Update-Datums und wird nicht mehr aktualisiert oder überprüft.
News vom 16.02.2018

Tinnitus-App „Tinnitracks“ bessert nach

Ein Artikel von Miriam Ruhenstroth, veröffentlicht am 16.02.2018

Im November 2017 hatten wir die App „Tinnitracks“ getestet. Als Reaktion darauf hat der Hersteller nun bei der Sicherheit und bei der Datenschutzerklärung einiges verbessert. Wir freuen uns, denn jetzt gibt es bei der App wirklich nichts mehr zu meckern.

Die App "Tinnitracks" verspricht, die Störgeräusche bei bestimmten Arten von Tinnitus zu reduzieren. Dazu verändert (moduliert) sie auf Basis der individuellen Tinnitusfrequenz die von Patienten gehörte Musik.

Die App ist als Medizinprodukt zertifiziert, von vielen Krankenkassen anerkannt und das Wirkprinzip medizinisch gut untersucht. Unser Test im November 2017 ergab: Auch beim Datenschutz schneidet die App gut ab – ganz anders als die meisten anderen Medizin-Apps, die wir bisher getestet haben.

Verbesserung bei der Sicherheit

Nur zwei Punkte hatten wir damals zu bemängeln: Um Tinnitracks in vollem Umfang zu nutzen, braucht man ein Nutzer-Konto. Die Login-Daten für dieses Nutzerkonto legte die App unverschlüsselt auf dem Gerät ab – ein ganz unnötiges Sicherheitsrisiko.

Nach Angaben des Herstellers ist das mit dem Update vom 28.01. behoben. Zusätzlich wurde das sogenannte Certificate Pinning eingeführt, wodurch es für Dritte noch schwieriger ist, die übertragenen Daten zu entschlüsseln.

Datenschutzerklärung überarbeitet

Auch bei der Datenschutzerklärung hat die Hamburger Sonormed GmbH nachgelegt: Unter http://www.tinnitracks.com/de/datenschutz_v11 ist eine aktualisierte Version vom 12.02.2018 hinterlegt, die sich nun auch mit dem deckt, was die App tut.

Damit können wir die App ohne Einschränkung empfehlen.

Mehr App-Tests von mobilsicher finden Sie hier.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Firefox-App: So legen Sie eine Suchmaschine fest (Android)

Der mobile Firefox-Browser hat ein großes Update bekommen, die neueste Version heißt Firefox Daylight. Als Standardsuchmaschine ist zunächst Google festgelegt. Wir zeigen, wie Sie jede Suchmaschine einbinden können, die Sie möchten.

Mehr
Ratgeber 

Fruchtbarkeits-App MyNFP: Empfehlenswert

Die Zyklus-App MyNFP misst die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage der Nutzerinnen nach der wissenschaftlich validierten NFP-Methode. Die App ist nach 30 Tagen kostenpflichtig und überträgt keinerlei Nutzerdaten. Unser Fazit: Empfehlenswert!

Mehr
Ratgeber 

Quiz: Tracking mit dem Handy

Sind Sie in Sachen Privacy und Sicherheit ein richtiger Durchblicker, oder glauben das vielleicht nur? Sind Sie ein Angsthase, oder ein Träumer? In unserem Quiz zur dritten Woche des Cyber-Security-Monats dreht sich alles um die Analyse Ihrer Internet-Nutzung über Ihr Handy - das sogenannte Tracking.

Mehr
Ratgeber 

Apples Siri: Praktische Wanze?

Siri führt Sprachbefehle auf Apple-Geräten aus. Die Privatsphäre der Nutzer*innen soll dabei geachtet werden. Um zu funktionieren, sendet das Programm jedoch viele persönliche Daten an Apple-Server. Ein Überblick.

Mehr