News vom 01.08.2018

Telegram-Datenverkehr lief über den Iran

Ein Artikel von , veröffentlicht am 01.08.2018

Aufgrund einer Manipulation nahm der Datenverkehr von Telegram am Montag einen ungewöhnlichen Weg: über Server eines staatlichen iranischen Unternehmens. Unmittelbaren Schaden gab es wohl nicht, aber die schwache Verschlüsselung macht Telegram anfälliger als vergleichbare Apps.

Zwei Stunden und 15 Minuten lang lief der Datenverkehr der populären Messenger-App Telegram fälschlicherweise über Netzwerke, die einem staatlichen iranischen Telekommunikationsunternehmen gehören. Darüber berichtete im deutschen Sprachraum als erstes das IT-Magazin Heise. Grund war eine gezielte Täuschung des wichtigen Boarder Gateway Protokolls. Das Protokoll regelt, welchen Weg Datenpakete durchs Internet nehmen, das aus einer Vielzahl von miteinander verbundenen Einzelnetzen besteht.

Anders als es einige Medien berichten, bedeutet das allerdings nicht automatisch, dass iranische Behörden die Kommunikation mitlesen konnten.

Die Ausnahme bei Telegram: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Messenger wie Signal, WhatsApp oder Threema nutzen standardmäßig eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Technologie verschlüsselt eine Nachricht direkt auf dem Gerät des Absenders, erst das Gerät des legitimen Empfängers kann sie entschlüsseln. Die Transportverschlüsselung zu knacken, bringt deswegen nichts. Selbst die Anbieter der App können die Kommunikation bei dieser Methode nicht ausspionieren.

Telegram setzt standardmäßig nicht auf eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, was viele Sicherheitsexperten kritisieren. Damit diese Verschlüsselung aktiv wird, müssen Nutzer einen „geheimen Chat“-Modus aktivieren. Gruppenchats lassen sich gar nicht auf diese Art schützen.

Unklarer Verschlüsselungs-Eigenbau

Dennoch ist nicht gesagt, dass iranische Behörden den Telegram-Datenverkehr einfach so auslesen konnten. Denn auch wenn die Ende-zu-Ende Verschlüsselung nicht aktiv ist, versendet Telegram Nachrichten nicht einfach im Klartext.

Auf dem Weg zwischen Nutzer und Telegram-Server werden Nachrichten immer verschlüsselt. Dafür setzt Telegram eine selbstgebaute Verschlüsselung ein. Wie sicher diese tatsächlich ist, ist unter Experten umstritten. Sie war allerdings der Grund dafür, dass russische Behörden Telegram im April 2018 offiziell gesperrt haben.

Telegram-Gründer Pavel Durov hatte sich geweigert, russischen Behörden die Schlüssel für deren Überwachungstätigkeit auszuhändigen.

Laut einem Artikel des neuseeländischen IT-Magazins Cyberscoop.com hat der iranische Telekommunikationsminister Azari Jahromi indirekt dementiert, dass die Regierung hinter der Manipulation steckt. Auf Twitter hatte er bestätigt, dass es einen Vorfall gab. Er meinte allerdings, dass das betreffende iranische Telekommunikationsunternehmen zur Verantwortung gezogen werde, egal ob es sich um ein Versehen oder eine gezielte Manipulation gehandelt hat.

Kampf zwischen Regierung und Technologie

In der Vergangenheit diente Telegram der Opposition im Iran immer wieder dazu, politische Proteste zu organisieren. Im Frühjahr 2018 hat auch die iranische Regierung Telegram verboten. Dank Zensurumgehungstricks wird der Dienst aber weiterhin in der Bevölkerung genutzt - wie auch in Russland, wo die Blockade der Regierung auch nur bedingt funktioniert.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Die ICE-Erpresser

Es sind nicht immer bösartige Hacker mit spezieller Schadsoftware, die Mobilgerät-Nutzern Geld aus der Tasche ziehen. Auch ganz normale „Kleinkriminelle“, wie Diebe und Erpresser, haben Smartphones und Tablets als Angriffsziel für sich entdeckt.

Mehr
Ratgeber 

Suchmaschine Startpage kurz vorgestellt

Die niederländische Suchmaschine nutzt die Trefferliste der Google-Suche und hält ihre Suchenden anonym. Finanziert wird das Angebot durch nicht personalisierte Werbung. Seit 2021 bietet Startpage auch eine Funktion für die Wettervorhersage und ein Übersetzungs-Tool.

Mehr
YouTube-Video 

Handy-Kostenfallen: Mit 3 Tipps sind Sie sicher | mobil & safe

Mit dem Handy etwas gekauft, obwohl man gar nicht wollte - das ist schnell passiert! Zum Beispiel durch ungewollte Abos oder versteckte Kosten in Apps. Wir haben 3 einfache Tipps, wie Sie mit dem Handy nicht mehr in Kostenfallen tappen.

Ansehen
Ratgeber 

Ankaufsportale: Darauf solltet ihr achten, wenn ihr ein Handy verkauft

Dem alten Gerät ein zweites Leben bescheren und dann auch ein noch ein bisschen Geld verdienen. Großartig! Wir haben Tipps für euch, damit das gut klappt.

Mehr