Weltweit registrierte Kaspersky im Jahr 2019 rund 67.500 mobile Nutzer*innen die via Stalkerware attackiert wurden – das entspricht einem Anstieg um 67 Prozent innerhalb eines Jahres (2018 waren es mit 40.386 noch deutlich weniger). Innerhalb der europäischen Länder registrierte Kaspersky die meisten Fälle in Deutschland.
So arbeitet Stalkerware
Mit Stalkerware sind Apps gemeint, die Smartphones heimlich überwachen und ausspionieren können und gezielt außerhalb des Play-Stores an private Nutzer*innen vermarktet werden.
Ihr Funktionsumfang ist oft beträchtlich. Nicht nur melden sie den Standort des Gerätes an die überwachende Person - sie geben außerdem üblicherweise weiter, welche Anrufe ein- und ausgingen, welche Nachrichten empfangen und versendet und welche Apps genutzt wurden.
- Wie Spyware funktioniert und welche Rolle das Smartphone spielt, wenn es in Partnerschaften zu Gewalt kommt, erfahren Sie in unserem Artikel Partnerschaftsgewalt: Das Handy als Spion
- Warum das Teilen von Sperrcodes kein Liebesbeweis ist und wann es in einer Partnerschaft Zeit ist, Grenzen zu setzen, erfahren Sie in unserem Interview mit Frauenberaterin Stefanie Pfingst