News vom 26.09.2017

Auto-Apps noch immer unsicher

Ein Artikel von , veröffentlicht am 26.09.2017

Das russische IT-Sicherheitsunternehmen Kaspersky hat 13 Apps für den Zugriff auf das eigene Auto getestet. Geprüft wurde, ob sie vor gängigen Angriffsszenarien geschützt sind. Das Ergebnis: Keine der Smart-Car-Anwendungen überzeugte die IT-Experten.

Praktisch jeder namhafte Autohersteller bietet inzwischen auch eigene Apps an. Mit diesen Apps können Besitzer von neueren Automodellen ihren Wagen zum Beispiel per Handy orten, abschließen oder aufschließen und bei einigen sogar den Motor starten.

In vielen dieser Apps sind auch sensible Informationen hinterlegt, etwa die Fahrgestellnummer oder Zahlungsdetails des Besitzers.

Diese sogenannten Smart-Car-Apps sind in der Vergangenheit immer wieder wegen Sicherheitsmängeln in die Kritik geraten. Daran hat sich offenbar noch nicht viel geändert, wie der russische Anbieter von IT-Sicherheitssoftware, Kaspersky, in einer aktuellen Untersuchung zeigt.

Die Firma hatte 13 Apps großer Automobilhersteller unter die Lupe genommen, und untersucht, ob sie für gängige Angriffe von Schadprogrammen anfällig sind.

 

Schwächen in allen Apps diagnostiziert

Das Ergebnis der Untersuchung ist verheerend: Alle getesteten Apps sind für zahlreiche Angriffe anfällig. Sieben dieser Apps hatte Kaspersky Anfang 2017 schon einmal getestet und für mangelhaft befunden.

Obwohl Kaspersky die betreffenden Autohersteller damals schon über die gefunden Schwachstellen informiert hatte, waren sie bei der Folgeuntersuchung noch immer vorhanden. Die Unternehmen, so Kaspersky, seien fahrlässig inaktiv gewesen:

„In den Monaten, in denen die Hersteller von den Problemen wussten, haben sie nichts unternommen, die Schwachstellen zu beheben. Im Gegenteil; einige der Apps wurden erst gar nicht aktualisiert.“

Kein rein theoretisches Szenario

Inzwischen gibt es Hinweise darauf, dass auch Kriminelle die unsicheren Auto-Apps inzwischen entdeckt haben. So haben die Mitarbeiter von Kaspersky auf Foren im Darknet Anzeigen entdeckt, auf denen Kontoinformationen aus Smart-Car-Apps für mehrere hundert Dollar zum Verkauf angeboten wurden.

Allerdings nennt der Bericht keinen konkreten Fall, bei dem ein Autobesitzer durch einen Angriff auf eine Auto-App geschädigt wurde. Und wie bei allen Warnungen dieser Art gilt: Wer selbst IT-Sicherheitslösungen verkauft, hat immer ein Interesse daran, die Situation etwas schwärzer zu malen, als sie vielleicht ist.

Dennoch sollten Nutzer und Nutzerinnen bedenken, dass Mindestvorschriften und -standards für Sicherheit und Qualität, wie wir sie aus der materiellen Welt kennen, für digitale Produkte größtenteils noch nicht etabliert sind.

Wer ein Auto kauft, kann sich darauf verlassen, dass die Bremsen funktionieren. Wer ein Smartphone oder eine App erwirbt, hat diesbezüglich keinerlei Sicherheit.

Anmerkung: Im verlinkten deutschsprachigen Blogpost heißt es, dass in der ersten Untersuchung neun Apps getestet wurden. Dabei handelt es sich um einen Fehler. Tatsächlich wurden im ersten Testlauf sieben Anwendungen untersucht.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Zugriffsrechte: Was darf meine App?

Wer eine neue App auf seinem Smartphone einrichtet, wird meist aufgefordert, Zugriffe zu erlauben - zum Beispiel auf den Speicher, die Kamera oder die Anruf-Funktion. Wann Berechtigungen sinnvoll sind und wann Vorsicht ratsam ist, erklären wir hier.

Mehr
Ratgeber 

Google Assistant: Ohne persönliche Daten geht nichts

Mit Hilfe des Sprachassistenten "Google Assistant" kann man das Licht ausschalten oder die Heizung regulieren. Auch Details aus E-Mails gibt der Sprach-Dienst auf Wunsch wieder. Dazu verlangt er jedoch weitreichende Zugriffsrechte, die man kaum einschränken kann.

Mehr
YouTube-Video 

Schritt für Schritt: iPhone sicher einstellen | mobil & safe

Ein iPhone bringt viele Apps und Funktionen mit, die gleich zu Beginn abgefragt werden. Was davon ist nützlich, was kann man überspringen? Wir führen Schritt für Schritt durch die sichere Einrichtung eines iPhones.

Ansehen
Ratgeber 

Android: Lokales Backup mit MyPhoneExplorer

Mit der App MyPhoneExplorer könnt ihr die meisten Daten zwischen Android-Smartphone und Computer synchronisieren - ohne Umweg über die Cloud. Auch Backups lassen sich einfach erstellen und einspielen.

Mehr