Aktuelles

Schädliche Nachrichten irritieren iPhones

Auf MMS- und iMessage-Nachrichten sollten Nutzer mobiler Apple Geräte derzeit mit Vorsicht reagieren. Insbesondere, wenn es sich um Kontaktdaten handelt. Bei Nachrichten mit bestimmten Inhalten stürzt die App ab und ist danach nicht mehr benutzbar.

Veröffentlicht am
Autor
Schlagworte
iOS · Messenger
Drucken

Ein Fehler in der Mitteilungs-App führt auf iPhones und iPads zum Absturz der App. Dazu reicht der Empfang einer schadhaften MMS oder iMessage aus. Sämtliche iOS-Versionen sind betroffen. Ein französischer Entwickler, der sich selbst Vincent nennt, hatte den Fehler Ende Dezember beschrieben, und auch eine entsprechende schadhafte Nachrichtendatei zur Verfügung gestellt.

Verursacht wird der Absturz durch überlange Nachrichten, die als vCard (VCF-Format) übertragen werden. Dieses Format kommt zum Einsatz, wenn man zum Beispiel Einträge aus dem Adressbuch per SMS versendet.

Die Nachricht lässt sich anschließend nicht ohne Weiteres löschen und auch das Beenden der App und Neustart des Gerätes bieten keine Lösung. Denn nach jedem Neustart wird die aktuelle Nachricht erneut geöffnet und die App stürzt wieder ab.

Betroffene Nutzer und Nutzerinnen können das Problem lösen, indem sie sich selbst eine Nachricht senden. Mit der iOS-App geht das nicht, da sie nach dem Start nicht mehr reagiert. Alternativ kann man sich aus dem Bekanntenkreis eine Nachricht schicken lassen oder sich selber mit der Spracherkennung Siri etwas zuschicken.

Dazu wird dem Sprachsystem eine beliebige Nachricht diktiert. Der Sprachbefehl sollte etwa so beginnen: „Schicke eine neue Nachricht an“, dann folgt der Empfänger und ein beliebiger Nachrichtentext. Die Mitteilungs-App öffnet diese Nachricht dann zuerst. So kann anschließend die schädliche Mitteilung gelöscht werden.

Der Entdecker des Problems bietet außerdem einen Link an, der die Nachrichten-App wieder reaktivieren kann. Den öffnet man auf einem iPhone im Webbrowser Safari und legt eine neue SMS an. Danach lässt sich die schädliche Nachricht ebenfalls entfernen und die App wieder öffnen. Auf einem iPad funktioniert diese Variante allerdings nicht.

Sie haben einen Fehler entdeckt oder vermissen einen Artikel zu einem bestimmten Thema?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an hinweis@mobilsicher.de!