Der gemeinnützige Münchner Verein Studio im Netz e.V. hat den jährlichen Pädagogischen Medienpreis verliehen. Der Preis zeichnet pädagogisch wertvolle digitale Produkte für Kinder und Jugendliche aus. Unter den 14 Gewinnern waren sechs Apps und Angebote, die sich auch in Form einer App nutzen lassen.
Die Kandidaten für den Preis testen und bewerten Kinder und Jugendliche selbst. Die Entscheidung über die Vergabe trifft dann eine Jury, die aus Wissenschaftlern, Sozialpädagogen, Spieleentwicklern, Behördenmitarbeitern sowie Kindern und Jugendlichen besteht.
Das sind die ausgezeichneten Apps
Lazuli-Lernsystem
Im Portfolio des bayerischen Spieleentwicklers funline media GmbH sind vier Lernspiel-Apps für die Altersstufen vier bis sieben. Sie enthalten Rechen-, Konzentrations-, Merk- und Rätselaufgaben.
Kommentar der Jury: „Die Lernspiele können nach eigenem Tempo gemeistert werden, stellen eine Herausforderung für das Gedächtnis dar und vermitteln kognitives Basiswissen auf spielerische Weise. Lazuli ist erfrischend abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.“
System: iOS, Preis: jeweils 4,99 Euro, ab vier Jahren, Link
Mussila Musikschule
Die App eines isländischen Unternehmens führt Kinder an Musik heran. Sie fragt, welche Instrumente, Rhythmen und Noten gerade zu hören sind, und ermuntert, selbst Musik zu kreieren.
Kommentar der Jury: „Die toll designte Musik-Lern-App schult auf unterhaltsame Weise musikalisches Verständnis. Mit Mussila werden Taktarten, Melodien sowie verschiedene Musikinstrumente und ihre Klänge kennengelernt und so das Hörvermögen geschult.“
System: Android und iOS, Preis: kostenlos mit In-App-Käufen, ab 7 Jahren, Link
LEGO Education WeDo 2.0
Mithilfe des Klötzchenkosmos, für den Lego bekannt ist, führt das Spiel Kinder niedrigschwellig in die Logik des Programmierens ein. Über das Zusammenfügen von Lego-Klötzchen aus einem Bausatz entwirft man Modelle, die die App dann digital nachbildet.
Kommentar der Jury: „Kindgerecht werden so erste Schritte der Programmierung nähergebracht und die Experimentierfreude angeregt. Das Set liefert eine gelungene Verbindung von haptischen Erfahrungen und digitalem Spiel.“
System: Android (Tablets) und iOS (Tablets), Preis für den Bausatz: circa 170 Euro, ab acht Jahren, Link
Carlsen Weltraum VR
Eine Virtual-Reality-App des Hamburger Kinderbuchverlags Carlsen: Mithilfe eines Cardboards, einer simplen Halterung aus Karton, macht man aus einem Smartphone eine 3D-Brille. Die App nimmt Kinder dann auf einen „Weltraumspaziergang“ mit, bei der sie Sternenbilder und schwebende Planeten sehen.
Kommentar der Jury. „Eine gelungene App, die das Thema anschaulich aufgreift, lehrreich erklärt und es uns ermöglicht, den Sternen ganz nah zu sein.“
System: Android und iOS, Preis: kostenlos, ab zehn Jahren, Link (Android), Link (iOS)
Starman: Tale of Light
In diesem digitalen Puzzlespiel zweier spanischer Entwickler bewegt sich eine kleine weiße Spielfigur durch atmosphärische, schwarz-weiße Fantasielandschaften. Die Aufgabe ist es, Würfel an der jeweils richtigen Stelle zu platzieren.
Kommentar der Jury: „Der ruhige Spielfluss, die angenehme Hintergrundmusik und die anspruchsvollen Rätsel verbinden sich zu einem mystischen Spielerlebnis, das die Spieler*innen in Kombinationsgabe, Konzentration und logischem Denken fordert.“
System: iOS, Preis: 4,49 Euro, ab 12 Jahren, Link
The Franz Kafka Videogame
Ein mehrfach preisgekröntes, grafisch starkes Denk- und Abenteuerspiel mit Literaturbezug aus Hamburg: Der Protagonist „K.“ stolpert auf einer Reise durch absurde Situationen im Böhmen des frühen 20. Jahrhunderts.
Kommentar der Jury: „Das Spiel erweist sich als originelles Rätsel-Abenteuer mit ungewöhnlichen Herausforderungen, die nur durch logisches und abstraktes Denken bewältigt werden können.“
System: Android und iOS, Preis: 3,49 Euro (iOS), 3,89€ (Android), ab 12 Jahren, Link