News vom 12.08.2017

Neuer Angriff auf iPhones

Ein Artikel von , veröffentlicht am 12.08.2017

Mit einem neuen Trick wollen Kriminelle auf iOS-Geräten Geld erbeuten. Sie sperren das iPhone oder iPad und geben es erst nach einer Lösegeldzahlung wieder frei. Doch die Sperre lässt sich umgehen.

Unerwartet erscheint auf dem Bildschirm des betroffenen iPhones eine Aufforderung, sich an den Apple-Support zu wenden. Das iPhone sei gesperrt, heißt es dort weiter. Um es zu entsperren, sollen sie sollen eine E-Mail-Adresse anschreiben, die auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Kriminelle nutzen dafür die Fernsperrmöglichkeit – die eigentlich eine gute Sache ist. Damit können normalerweise die Nutzer selbst ihre Geräte sperren, falls sie verloren oder gestohlen wurden – über die Funktion „Mein iPhone suchen“. Bei einer Sperre erscheint dann eine Meldung auf dem Bildschirm, die auffordert, mit dem Besitzer in Kontakt zu treten. Gestohlene Geräte werden dadurch wertlos, weil sie nicht weiterbenutzt werden können. Außerdem können Dritte nicht an die persönlichen Daten herankommen.

Für den Angriff müssen die Erpresser Benutzername und Passwort des Nutzers kennen, um sich in der iCloud anzumelden. Daneben muss die Fernsuche des iPhones aktiviert sein. Der Angriff funktioniert auch bei aktivem Zwei-Faktor-Schutz.

Wichtig: Bildschirmsperre einrichten

Betroffene können jedoch ihr Gerät trotzdem in Betrieb nehmen: Über den Code des iPhones (eine 4 bis 6-stellige Nummer oder ein Passwort) gelingt der Zugriff auch bei Fernsperre. Wer den Home-Button drückt, muss seinen Code eingeben und erhält anschließend Zugang zum System. Anschließend sollte man sofort das Passwort für die iCloud ändern, denn das ist offensichtlich in falsche Hände geraten.

Hat man keinen Code für das Gerät vergeben, gestaltet sich der Weg zur Überwindung des Sperrbildschirms wesentlich komplizierter. Die Schritte dorthin schildert das IT-Nachrichtenportal heise-online in einem Beitrag.

Wie Sie eine Bildschirmsperre einrichten, zeigen wir in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung Bildschirmsperre einrichten (iOS)

In unserem Ratgeber Sicherheit bei Apples iOS 10 erörtern wir hilfreiche Sicherheitseinstellungen für Ihr iPhone und iPad.

Weitere Artikel

YouTube-Video 

Corona-Warn-App: Nutzen oder nicht?

Die Idee hinter der neuen Corona-Warn-App: Wer positiv auf Covid-19 getestet wurde, kann dies melden und so andere Nutzer*innen warnen. Im Vorfeld wurde der Datenschutz heiß diskutiert - wie schneidet die App nun ab?

Ansehen
YouTube-Video 

Ein Handy aus Müll?

Ohne Recycling geht es bald nicht mehr. Wann kommt das erste Smartphone, das zu 100 Prozent aus recyceltem Material besteht?

Ansehen
Ratgeber 

RCS: Mobilfunk-Messenger soll SMS ablösen

Der Chat-Dienst RCS soll WhatsApp und Co. Konkurrenz machen. Wie die SMS läuft er über das Mobilfunknetz. Für die Entwicklung haben sich weltweit Mobilfunkanbieter mit Google zusammengetan. Doch noch ist einiges zu tun - auch in Sachen Sicherheit.

Mehr
Ratgeber 

Drittanbieter-Kosten: Operation sauberer Markt

Ungewollte Kosten für mysteriöse Abos auf der Mobilfunkrechnung sind ein Dauerthema bei Verbraucherschützern. Neue Maßnahmen sollen das Problem aus der Welt schaffen – sagen die Netzbetreiber. Wir erklären, was sich ändert und was die Maßnahmen bringen.

Mehr