News vom 03.06.2016

Immer wieder Facebook

Ein Artikel von , veröffentlicht am 03.06.2016

Lauschende Apps, getrackte Internet-Nutzer und Algorithmen, die jedes Wort verstehen: Facebook hat diese Woche viele Schlagzeilen produziert. Wenige sind positiv. Grund zur Aufregung? Wir werfen einen Blick auf die „Facebook-Woche“.

Gleich dreimal schaffte es das Unternehmen aus Kalifornien diese Woche mit Angriffen auf die Privatsphäre der Nutzer in die Nachrichten.

Zuerst die Facebook-App. Sie ist erneut wegen ihrer Mithör-Aktivitäten in der Kritik. Kelly Burns, Professorin für Kommunikationswissenschaften an der University of South Florida, hat das Thema vergangene Woche erneut aufgebracht.

Die Wissenschaftlerin vermutet, dass die App Gespräche mithört und auswertet, um daraufhin Werbung zu schalten. Dass die App in den USA auf das Mikrofon des Nutzergerätes zugreift, um Musik und Fernseh-Sendungen zu erkennen, die im Hintergrund laufen, ist bereits seit 2014 bekannt.

Die Funktion ist nur in den USA verfügbar, und es ist möglich, sie zu deaktivieren. Nutzerberichte, die unter anderem auf Reddit veröffentlicht wurden, deuten allerdings daraufhin, dass die App auch bestimmte Schlüsselwörter aus Gesprächen erkennt und auswertet.Facebook dementiert hingegen, dass Gespräche aufgezeichnet und für Werbezwecke verwendet werden.

Zielgenaue Werbung auch für Nicht-Mitglieder

Auch in Sachen Tracking gab es diese Woche wieder Wirbel um das Soziale Netzwerk. Seit längerem ist bekannt, dass Facebook das Surfverhalten auch solcher Internet-Nutzer verfolgt, die keinen Facebook-Account haben.

Dies geschieht über sogenannte Cookies. Facebook setzt nicht nur Cookies bei Nutzern, wenn Sie auf die Seiten von Facebook surfen. Auch wer eine ganz andere Seite aufruft, auf der sich ein Facbook-Like-Button oder eine Facebook-Werbebanner befindet, kann sich ein Facebook-Cookie einfangen.

Hinweis: Die Funktion „Auf Facebook-Teilen“ auf unserer Seite setzt erst einen Facebook-Cookie, wenn Sie darauf klicken.

Bislang nutzte Facebook diese gesammelten Daten von „nicht-Facebook-Nutzern“ nach eigenen Angaben nicht. Jetzt kündigte Facebooks Werbechef Andrew Bosworth an, mit Hilfe dieser Daten auch zielgenaue Werbung für Nicht-Nutzer zu schalten.

Facebook hat angekündigt, dass auch Nicht-Facebook-Nutzer die Möglichkeit bekommen sollen, sich gegen dieses gezielte Marketing zu entscheiden.

Was Tracking ist, wie es funktioniert, und wie sie sich dagegen schützen können, erklären wir im Beitrag Tracking im Internet: Cookies, Cache und Co.

"DeepText" versteht, was wir schreiben

Schließlich stellte Facebook seinen Algorithmus "DeepText" vor. Der Algorithmus sei in der Lage, Texte, die Nutzer auf Facebook veröffentlichen, fast genauso gut wie Menschen zu verstehen. Damit will Facebook noch gezieltere Vorschläge für Nutzer machen.

Der Algorithmus ist bereits im Einsatz und analysiert Nachrichten, die über den Facebook Messenger gesendet werden. Er soll zwanzig Sprachen verstehen. In Zukunft soll er Postings auswerten und relevantere Inhalte besser sichtbar machen.

Nicht nur Facebook sammelt Daten über das Nutzerverhalten, auch fast alle Apps, die Sie aus Googles Play-Store laden tun das. Wo Sie Apps herbekommen, die Ihre Privatsphäre respektieren, erklären wir im Beitrag Nutzerfreundlich: F-Droid.

Die Autorin

E-Mail

m.ruhenstroth@mobilsicher.de

PGP-Key

0xAC27FCDCF277F1E4

Fingerprint

E479 C1CD 0FC9 E373 A4B3 F5DB AC27 FCDC F277 F1E4

Miriam Ruhenstroth

Projektleiterin. Miriam Ruhenstroth hat mobilsicher.de seit Beginn des Projektes begleitet – zuerst als freie Autorin, später als Redakteurin. Seit Januar 2017 leitet sie das Projekt. Davor arbeitete sie viele Jahre als freie Technik- und Wissenschaftsjournalistin.

Weitere Artikel

Der Start mit iOS 

So stellen Sie Ihre iCloud richtig ein

Wer ein iPhone oder iPad hat, nutzt meistens auch die iCloud. In der Standard-Einstellung landen dort sehr viele Daten – welche genau, machen sich die wenigsten klar. Hier führen wir durch die einzelnen Funktionen und geben Tipps zur Konfiguration.

Mehr
Ratgeber 

Was Sie über Gmail wissen sollten

Gmail ist der hauseigene E-Mail-Dienst von Google. Jeder Android-Nutzer bekommt bei der Einrichtung seines Google-Kontos automatisch eine Gmail-Adresse zugeteilt. Worauf Sie bei der Nutzung achten sollten, welche Kritikpunkte es gibt und welche Alternativen wir vorschlagen, erfahren Sie hier.

Mehr
Kostenfallen 

In-App-Käufe, Abofallen, Datenschutz: Probleme bei mobilen Spielen

Spiele gehören zu den beliebtesten Apps auf Smartphones und Tablets. Viele Spiele sind auf den ersten Blick kostenlos - jedenfalls ist die Installation der App gratis. Wer nicht aufpasst, für den kann der Spielspaß trotzdem schnell teuer werden.

Mehr
YouTube-Video 

Suchen ohne Google: DuckDuckGo und Co.

Eingetippte Suchbegriffe verraten viel über unseren Alltag. Wer mit Google sucht, verrät dem Anbieter also Einiges von sich, denn die Suchmaschine speichert viele Daten. Andere Dienste fragen weniger Informationen vom Nutzer ab. Wir stellen die besten alternativen Suchmaschinen vor.

Ansehen