News vom 21.08.2019

Huawei erhält doch noch länger Updates

Ein Artikel von , veröffentlicht am 21.08.2019

Vor zwei Tagen verlängerte US-Präsident Donald Trump die Ausnahmeregelung für das US-Handelsverbot mit Huawei um weitere 90 Tage. Damit fällt der große Android-Kater erstmal aus und für Nutzer*innen von Huawei-Smartphones bleibt alles beim Alten. Wir sind gespannt, was sich der Chef im weißen Haus im November einfallen lässt, wenn die neue Frist abläuft.

Am 16. Mai 2019 rief US-Präsident Trump den „Telekommunikations-Notstand“ aus und erteilte per Dekret ein Handelsverbot mit dem chinesischen Technik-Konzern Huawei. Dieser stellt unter anderem Smartphones her.

Das Dekret untersagt es US-amerikanischen Firmen, Technologie von Huawei zu nutzen und Geschäfte mit der Firma zu machen. Das bedeutet auch: US-Firmen dürfen keine Technik mehr an Huawei liefern. Auch Google dürfte danach eigentlich keine Dienste und Updates für Huawei-Smartphones liefern.

Um Nutzer*innen von bereits gekauften Huawei-Smartphones nicht gegen sich aufzubringen, gewährte Trump am 21. Mai 2019 eine Ausnahmegenehmigung für 90 Tage, während der Google und Huawei weiterhin Geschäfte machen durften.

Am Stichtag, dem 19. August, verlängerte die US-Regierung diese Frist nun um weitere 90 Tage. Damit werden bereits verkaufte Huawei-Smartphones bis zum 17. November wie gewohnt mit Updates für das Android-Betriebssystem versorgt.

Was passiert, wenn der Bann in Kraft tritt?

Nach Aussage von Huawei stehen Google-Dienste wie Maps oder der Play-Store für Nutzer*innen von bereits verkauften Huawei-Geräten auch dann zur Verfügung, wenn der Bann in Kraft treten sollte. Denn die Lizenzen dafür wurden schon erworben.

Updates und Sicherheitspatches für das Android-Betriebssystem kann Google dann allerdings nicht mehr liefern. Huawei müsste also warten, bis diese für die quelloffene Variante von Android (AOSP) zur Verfügung stehen. Updates dürften dann zwar etwas länger dauern als gewohnt, sind aber weiterhin möglich.

Neue Huawei-Modelle könnte der Konzern aber nicht mehr mit Google-Produkten ausliefern. Für diesen Fall bringt Huawei sein eigenes Smartphone-Betriebssystem „OS Harmony“ in Stellung. Es wurde am 9. August 2019 offiziell vorgestellt (Stand 2024: Beitrag nicht mehr verfügbar) – allerdings vorerst nur für einen Smart-TV.

Woher das Android-Betriebssystem kommt und wem es gehört, erklären wir im Beitrag Wie viel Google steckt in Android?

Die Autorin

E-Mail

m.ruhenstroth@mobilsicher.de

PGP-Key

0x2F021121044527DC

PGP Public Key

Download als .asc

Fingerprint

BC80 45E0 3110 EA00 A880 0827 2F02 1121 0445 27DC

Miriam Ruhenstroth

Begleitet mobilsicher.de seit der Gründung – zuerst als freie Autorin, dann als Redakteurin. Seit Januar 2017 leitet sie das Projekt, das 2020 um den AppChecker erweitert wurde. Davor arbeitete sie viele Jahre als freie Technik- und Wissenschaftsjournalistin.

Weitere Artikel

YouTube-Video 

5 Gründe für Privatsphäre im Netz

Der Schutz Ihrer Daten im Internet ist Ihnen wichtig, aber manchmal fällt Ihnen eine knackige Begründung schwer? Wir haben fünf Argumente, die bei der nächsten Diskussion helfen.

Ansehen
Ratgeber 

Ratgeber: Browser Chrome richtig einstellen (Android)

Der Browser Chrome von Google ist auf den meisten Android-Geräten vorinstalliert. Er ist benutzerfreundlich, schützt die Privatsphäre aber nur eingeschränkt. Mit diesen Einstellungen kann man das Datenschutzniveau zumindest etwas verbessern.

Mehr
YouTube-Video 

Staub im Anschluss

Stecker wackelt? Handy lädt langsam? Dann ist wahrscheinlich Staub in der Ladebuchse! So entfernt ihr ihn, ohne euer Handy zu beschädigen.

Ansehen
Ratgeber 

Security desaster: Blue Mail app and other email apps transmit login credentials

This article was originally published 7.3.2018 and refers to Version 1.9.3.20 of the blue mail app unless indicated differently Update (8.3.2018): Blue Mail Inc. has rolled out another Update, to version 1.9.4.2. In this version, we did not observe transmission of password and username with a connected gmx account. It all started with a test […]

Mehr