News vom 01.02.2019

Google und Facebook dürfen keine Nutzerdaten mehr vom iPhone sammeln

Ein Artikel von , veröffentlicht am 01.02.2019

Facebook und Google haben spezielle Apps an Nutzer von iPhones und iPads verteilt, um Informationen von Apple-Nutzern zu sammeln. So konnte die App „Facebook Research“ sogar auf verschlüsselte Kommunikation zugreifen. Damit verstießen die Konzerne gegen Nutzungsbedingungen von Apple, beide Apps wurden eingestellt.

Das Apple-eigene Betriebssystem iOS, das auf iPhones und iPads läuft, macht es anderen Firmen schwer, bestimmte Nutzungsdaten zu sammeln. Zum Beispiel, welche anderen Apps auf dem Gerät installiert sind, oder welche Webseiten der Nutzer aufruft.

Facebook umging Verbot von Apple

Apple verbietet in seinem App-Store die Verbreitung von Apps, die diese besonders geschützten Informationen von iPhones oder iPads sammeln. So musste Facebook erst im Sommer 2018 seine VPN-App „Onavo“ aus Apples Store entfernen, weil sie das Surfverhalten von Nutzern analysierte.

Wie das US-Technikmagazin „Techcrunch“ am Mittwoch aufdeckte, umging Facebook dieses Verbot mit einer List: Apple gibt sogenannte Firmen-Zertifikate heraus, mit denen es möglich ist, Apps auch von außerhalb des offiziellen App-Stores auf iPhones zu installieren. Diese Zertifikate sind eigentlich für Firmen gedacht, die zum Beispiel ihre Dienst-iPhones mit eigenen Apps ausstatten wollen.

Bis zu 20 Dollar pro Monat gegen Nutzerdaten

Facebook besorgte sich so ein Zertifikat und nutze es, um seine sogenannte Marktforschungs-App „Facebook Research“ – hinter Apples Rücken – zu verbreiten. Mit Gutscheinen im Wert von bis zu 20 Dollar im Monat soll der Konzern Nutzer für die App gelockt haben.

Installieren mussten sie sich die App über eine Drittfirma. Die Zugriffsmöglichkeiten dieser App waren sehr weitreichend: Sogar verschlüsselte Kommunikation hätte sie abgreifen können, so der Sicherheitsforscher Will Strafach gegenüber Techcrunch.

Erbost über den Missbrauch des Firmen-Zertifikats hat Apple dieses inzwischen gesperrt und die App damit lahmgelegt.

Auch Google sammelte Daten von iPhones mit eigener App

Einen Tag nach seiner Facebook-Enthüllung legte das Magazin Techcrunch mit einem Bericht über Google nach: Auch Google hat gezielt Daten von iPhone-Nutzern gesammelt, mit einer App namens "Screenwise Meter".

Dazu bediente sich der Konzern desselben Tricks wie Facebook und schleuste die App über ein Firmen-Zertifikat an Apples App Store vorbei auf die Nutzergeräte. Auch hier wurden Nutzer mit Belohnungen in Form von Gutscheinen gelockt.

Google hat gegenüber Techcrunch erklärt, das Zertifikat nicht mehr einsetzen zu wollen und hat sich für das Vorgehen entschuldigt. Der Konzern erklärte weiterhin, man habe mit der App keinen Einblick in verschlüsselte Datenverbindungen gehabt.

Facebook und Google haben noch weitere Tricks um unbemerkt Daten zu sammeln. Zum Beispiel über eingebaute Module in Apps. Alles dazu erfahren Sie im Beitrag Facebooks unsichtbare Datensammlung

Die Autorin

E-Mail

m.ruhenstroth@mobilsicher.de

PGP-Key

0x2F021121044527DC

PGP Public Key

Download als .asc

Fingerprint

BC80 45E0 3110 EA00 A880 0827 2F02 1121 0445 27DC

Miriam Ruhenstroth

Begleitet mobilsicher.de seit der Gründung – zuerst als freie Autorin, dann als Redakteurin. Seit Januar 2017 leitet sie das Projekt, das 2020 um den AppChecker erweitert wurde. Davor arbeitete sie viele Jahre als freie Technik- und Wissenschaftsjournalistin.

Weitere Artikel

Ratgeber 

JusProg Kinderschutzbrowser (iOS)

Wenn Kinder im Internet surfen, sollten sie vor nicht angemessenen Inhalten wie Pornografie, Gewaltdarstellungen und Hetze geschützt sein. Eine Hilfe dabei kann der Jugendschutz-Browser JusProg vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein sein. Wir zeigen, wie Sie ihn einrichten.

Mehr
YouTube-Video 

Apps gecheckt: E-Mail-Apps (Android)

E-Mails aufs Handy? Für viele ist das Alltag und praktisch ist es allemal. Manche App-Anbieter greifen allerdings Login-Daten zu Postfächern ab und lesen sogar E-Mails mit. Im Video gibt's diese Privatsphärekatastrophen und drei sichere Alternativen auf einen Blick.

Ansehen
Ratgeber 

Backup fürs iPhone – so geht’s

iPhone- und iPad-Nutzer*innen können ihre Daten auf zwei Arten sichern – entweder über die iCloud oder lokal auf einem Computer. Wir zeigen die Vor- und Nachteile der beiden Backup-Varianten.

Mehr
Ratgeber 

K-9 Mail: App einrichten und E-Mail-Konten verknüpfen

K-9 Mail ist eine E-Mail-App für Android, in der man verschiedene E-Mail-Konten einbinden kann. Wir empfehlen K-9 Mail, da die App vorbildlich mit deinen Daten umgeht. Hier zeigen wir Schritt für Schritt, wie man die App einrichtet, Postfächer hinzufügt und Mails verfasst.

Mehr