News vom 14.11.2016

Facebook gibt nach und sammelt trotzdem weiter

Ein Artikel von , veröffentlicht am 14.11.2016

Im Streit um die Weitergabe persönlicher Daten von WhatsApp-Anwendern lenkt Facebook ein. Bei europäischen Nutzern wird es bis auf Weiteres keine Datenübermittlung geben. Doch der Konzern verfügt über genügend andere Quellen, auch auf Smartphones.

Im Duell zwischen Facebook und europäischen Datenschützern hat der US-Konzern vorerst nachgegeben. Ende August hatte Facebook angekündigt, Nutzerdaten des zugekauften Messengers WhatsApp mit den Daten des sozialen Netzwerks verschmelzen zu wollen. Davon wären in Deutschland über 30 Millionen WhatsApp-Kunden betroffen.

Hamburgs Datenschutzbeauftragter zeigte Facebook daraufhin die Rote Karte: Johannes Caspar verbot die Weitergabe der Daten von WhatsApp-Nutzerinnen und -Nutzern. Der Internet-Riese legte, wie berichtet, umgehend Widerspruch ein.

Jetzt gibt der US-Konzern sein Vorhaben vorübergehend auf. Dieser Schritt soll dazu dienen, den Konflikt mit den europäischen Datenschutzbehörden beizulegen, erklärte das Unternehmen.

Facebooks Sammelwut dürfte davon nur in geringem Maß betroffen sein, denn auch von anderen Apps bekommt Facebook Nutzerdaten. Dazu zählen beispielsweise der Fotodienst "Instagram", ebenfalls von Facebook aufgekauft, oder die Fitness-App "Moves". Das berichtet das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe. Facebook wisse dadurch nicht nur sehr viel über seine Mitglieder, sondern auch über Menschen, die die Plattform gar nicht nutzen.

Das Unternehmen kann genaue Angaben zu seinen Nutzern liefern: „Zwölf Millionen Facebooker leben in einer komplizierten Beziehung, 33 Millionen interessieren sich für Nagelpflege, 155 Millionen hören gerne Radio“, schreibt das Computermagazin.

Diese Informationen erlauben es, zielgerichtet Werbung zu schalten. Von diesem sogenannten Targeting lebt das Unternehmen: „Werbung trug im zweiten Quartal 2016 6,2 Milliarden zu den Gesamtumsätzen von 6,4 Milliarden US-Dollar bei“, berichtet die c't.

Aber auch andere Unternehmen profitieren laut dem Bericht von Daten aus sozialen Netzwerken: „Das Hamburger Unternehmen Kreditech zieht bei seinen Bewertungen für die Kreditvergabe auch Social-Media-Daten mit heran“, so die c´t. Dazu zähle das persönliche Umfeld potenzieller Kreditnehmer, deren Lebenslage und Kommunikationsverhalten.

Mehr zum Thema bei mobilsicher.de

 

Weitere Artikel

YouTube-Video 

Handy-Kostenfallen: Mit 3 Tipps sind Sie sicher | mobil & safe

Mit dem Handy etwas gekauft, obwohl man gar nicht wollte - das ist schnell passiert! Zum Beispiel durch ungewollte Abos oder versteckte Kosten in Apps. Wir haben 3 einfache Tipps, wie Sie mit dem Handy nicht mehr in Kostenfallen tappen.

Ansehen
Ratgeber 

Freie Betriebssysteme: Freiheit fürs Smartphone

Die beiden großen mobilen Betriebssysteme sind Android von Google und iOS von Apple. Daneben gibt es viele freie Projekte, die ohne ein großes Unternehmen im Rücken Software bereitstellen. Doch wie funktioniert das und was steht zur Auswahl? Unser Überblick.

Mehr
Ratgeber 

App-Stores für Android: Sie haben die Wahl

Beim Android-Betriebssystem können Nutzer ihre Apps aus unterschiedlichen Quellen beziehen. Meist ist der Play-Store von Google die erste Wahl. Es gibt aber lohnenswerte Alternativen. Das Risiko ist überschaubar – wenn man ein paar Regeln beachtet. Wir stellen die wichtigsten Angebote vor.

Mehr
Ratgeber 

Was ist eigentlich Offline-Tracking?

Die meisten Smartphones senden ständig Signale aus - zum Beispiel um WLAN-Netze oder Bluetooth-Geräte zu finden. Über diese Signale kann man die Geräte identifizieren und verfolgen - zum Beispiel in Einkaufszentren, Straßen oder Kongresshallen.

Mehr