Dieser Artikel wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Die Informationen könnten veraltet sein.
News vom 02.01.2018

Diese Apps belauschen Sie

Ein Artikel von , veröffentlicht am 02.01.2018

Viele App-Anbieter nutzen einen Software-Baustein der US-Trackingfirma „Alphonso“, um zu belauschen, was Nutzer und Nutzerinnen gerade im Fernsehen anschauen. Die New York Times identifizierte rund 250 Apps mit dem Modul in Googles Play Store.

Fast alle Apps binden Software-Bausteine von anderen Firmen ein, um damit mehr über ihre Nutzer und Nutzerinnen zu erfahren oder Werbung zu schalten. Wir nennen diese Bausteine Module.

Die Zeitung New York Times hat nun auf ein besonders dreistes Tracking-Modul hingewiesen, das in zahlreichen Apps aus Googles Play Store aber auch in Apps für iOS enthalten ist. Es heißt "Alphonso automated content recognition (ACR)" und stammt von der Firma "Alphonso Inc." mit Hautpsitz in Kalifornien, USA.

Das Modul nutzt das eingebaute Mikrofon, um zu hören, welche TV-Sendungen und TV-Werbung gerade im Hintergrund laufen. Diese Daten können Werbetreibende im TV nutzen, um zum Beispiel nachzuvollziehen, ob Nutzer und Nutzerinnen, die ihre Werbung gesehen haben, danach etwas kaufen. Das Modul zeichnet Hintergrundgeräusche permanent auf, auch wenn die App nur im Hintergrund läuft. Ob eine App im Hintergrund läuft, lässt sich allerdings nicht immer ganz einfach feststellen.

Nach Angaben von Alphonso Inc. werden keine Gespräche mitgeschnitten. Wie diese Unterscheidung zwischen "echten" Gesprächen und solchen im Fernsehen funktioniert, erklärt die Firma allerdings nicht.

Die meisten Apps informieren in der App-Beschreibung darüber, dass das Modul verwendet wird. Darüber lassen sich Apps mit dem Modul im Play Store auch filtern, indem man nach "Alphonso automated" oder nach "Alphonso software" sucht.

Nach Angaben von Alphonso Inc. läuft das Modul in rund 1000 Apps – die Namen aller Apps wollte die Firma aber nicht nennen. Die sicherste Methode, die Funktion des Moduls zu unterbinden ist, der App den Zugriff auf das Mikrofon zu verweigern. Navigieren Sie dazu nach:

Einstellungen > Apps > gewünschte App auswählen > Berechtigungen > Schieberegler bei Berechtigung "Mikrofon" nach links

Was Module in Apps sind, erklären wir im Beitrag Schnüffelmodule in Apps.

Die Autorin

E-Mail

m.ruhenstroth@mobilsicher.de

PGP-Key

0x2F021121044527DC

PGP Public Key

Download als .asc

Fingerprint

BC80 45E0 3110 EA00 A880 0827 2F02 1121 0445 27DC

Miriam Ruhenstroth

Begleitet mobilsicher.de seit der Gründung – zuerst als freie Autorin, dann als Redakteurin. Seit Januar 2017 leitet sie das Projekt, das 2020 um den AppChecker erweitert wurde. Davor arbeitete sie viele Jahre als freie Technik- und Wissenschaftsjournalistin.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Android-Apps ersetzen: Tastatur

Die Tastatur Ihres Smartphones weiß gut darüber Bescheid, was Sie schreiben. Vorinstallierte Tastaturen haben oft viele unnötige Berechtigungen. Wir empfehlen daher Tastatur-Apps, die nicht ins Internet gehen.

Mehr
YouTube-Video 

Welche Alternativen gibt es zu Apple Mail?

Die Mail-App von Apple ist momentan nicht sicher: iPhones sind über eine Sicherheitslücke in der Software hackbar. Welche Alternativen gibt es für die E-Mail-Verwaltung auf dem iPhone?

Ansehen
Ratgeber 

Contact-Tracing in Österreich: „Stopp Corona“-App kurz vorgestellt

Die Corona-Tracing-App auf Bluetooth-Basis ist schon seit April in Österreich im Einsatz. Anbieter ist das Österreichische Rote Kreuz. Eine Untersuchung des Programmcodes brachte etliche Mängel beim Datenschutz ans Licht. Diese sollen spätestens mit einem Update Mitte Juni behoben werden.

Mehr
Ratgeber 

Mobilgeräte für Kinder einrichten

Viele Kinder wünschen sich ein eigenes Smartphone oder Tablet. Ganz ohne elterliche Aufsicht sollten sie diese Geräte jedoch nicht nutzen. Und Eltern können viel dafür tun, dass ihre Kinder unbesorgt mit dem Mobilgerät spielen und lernen können.

Mehr