News vom 17.09.2020

Lern-Apps in der Schule: Die große Datenfrage

Ein Artikel von , veröffentlicht am 16.09.2020, bearbeitet am17.09.2020

Die Schule hat begonnen und vielerorts suchen Lehrer*innen geeignete digitale Werkzeuge. Wir haben die Lern-Apps Socrative, Kahoot und Padlet getestet. Nur in einem Fall ist das Datensendeverhalten wirklich akzeptabel, für die anderen beiden haben wir Tipps.

Im neuen Schuljahr läuft in allen Bundesländern unter Auflagen wieder der Präsenzunterricht. Lokale Schulschließungen bei steigenden Covid-19-Infektionszahlen sind weiterhin denkbar, digitale Werkzeuge gefragter denn je.

Vielerorts sind Lehrer*innen auf der Suche nach geeigneten Apps und Online-Diensten, die sie bedenkenlos im Unterricht einsetzen können. Dabei herrscht oftmals große Unsicherheit, vielleicht fehlt auch die Zeit oder Routine, sich mit langen Datenschutzerklärungen auseinanderzusetzen.

Und dort steht auch nicht alles. Manche Apps sammeln Daten, ohne transparent darüber zu informieren. Bei Anbietern beispielsweise aus den USA ist die europäische Datenschutz-Grundverordnung nicht immer umgesetzt - auch wenn das Programm auf dem deutschen Markt angeboten wird.

Wir haben drei beliebte Interaktions-Apps auf ihr Datensendeverhalten getestet: Socrative, Padlet und Kahoot. Alle drei lassen sich gemeinsam mit Klassen nutzen, um etwa Quizze oder gemeinsame Pinnwände zu erstellen.

Ob diese Apps für den Einsatz an Schulen rechtlich unbedenklich sind, können wir bei mobilsicher.de nicht abschließend beantworten. Aber wir haben klare Hinweise, wie die Apps mit den Daten von Schüler*innen und Lehrkräften umgehen.

Socrative - sauber und sparsam

Die App Socrative hat ein nachvollziehbares Geschäftsmodell, bindet keine Werbung ein und analysiert Nutzer*innen nicht. Besonders positiv finden wir, dass die App für Schüler*innen ohne Registrierung funktioniert - sensible Daten über deren Lernfortschritt werden so gar nicht erst erhoben. Fazit: empfehlenswert. [Ganzer Text]

Padlet - App nicht zu empfehlen

Padlet kommt häufig im Unterricht zum Einsatz, ist aber nicht als reine Lern-App konzipiert und dadurch besonders vielseitig. Aus Datenschutzsicht können wir von ihrer Nutzung jedoch leider nur abraten. Die App baute im Test eine Internetverbindung zu sieben Drittanbietern auf, drei davon erhielten relevante Daten.

Schüler*innen können jedoch teilnehmen, ohne die App zu installieren. Lehrer*innen müssen Padlet-Aufgaben dann per Link freigeben. Das bedeutet nicht, dass gar keine Daten gesammelt werden, es lässt sich aber mit den richtigen Brower-Einstellungen einiges davon verhindern. [Ganzer Text]

Kahoot - hart an der Grenze

Kahoot Pro ist bei der Nutzung als Lehrer*in auf Android problematisch. Wir raten davon ab, sie auf dem Privatgerät zu installieren, da im laufenden Betrieb Informationen versendet werden, mit deren Hilfe Profile gebildet werden können.

Auf iPhone und iPad sowie auf Android bei der Nutzung als Schüler*in (ohne Registrierung) bewerten wir das Datensendeverhalten als gerade noch akzeptabel. Es sind zwar Drittanbieter aus Analyse und Marketing eingebunden, sie erhalten aber keine eindeutigen Kennnummern aus der App. [Ganzer Text]

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Einmal im Monat schicken wir Ihnen aktuelle mobilsicher-Lesetipps direkt ins Postfach. Hier geht's zur Anmeldung.

Die Autorin

E-Mail

i.poeting@mobilsicher.de

PGP-Key

0x98926A6965C84F21

Fingerprint

7F5D B2F7 C59F 0547 D730 7DD7 9892 6A69 65C8 4F21

Inga Pöting

Seit 2022 baut sie für den ITUJ e.V. ein Team gegen digitale Gewalt auf. Mehr Infos dazu unter: www.ein-team.org. Davor leitete sie die Redaktion bei mobilsicher.de, recherchierte und schrieb Texte, gab Beiträgen von anderen den letzten Schliff und betreute den YouTube-Kanal.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Surfen mit Tor (Android)

Das Anonymisierungs-Netzwerk Tor kann dabei helfen, einen Teil der Spuren, die man beim Surfen im Netz hinterlässt, zu verschleiern. Welche Android-Software man für Tor braucht und wie man sie benutzt, erklären wir in den folgenden Abschnitten.

Mehr
Ratgeber 

Was Sie über Instagram wissen sollten

Auf Instagram kann man neben Fotos auch Stories und Live-Videos mit seinen Followern teilen. Mehr als als eine Millarde Menschen nutzen die Social-Media-Plattform weltweit. Seit 2012 gehört der Dienst zu Facebook. Wie sieht es mit Sicherheit und Datenschutz aus?

Mehr
Ratgeber 

Wir suchen Verstärkung

Schon lange keinen neuen Beiträge mehr auf mobilsicher.de gesehen? Kein Wunder - unser Team hat Winterpause gemacht. Ab Mai geht es bei uns mit neuen Inhalten weiter. Dafür suchen wir noch Verstärkung:

Mehr
Ratgeber 

Ratgeber: So nutzen Sie Bluetooth

Ob Kopfhörer, Tablet, Zahnbürste oder Android-Smartphone: Über Bluetooth lassen sich alle möglichen Geräte miteinander verbinden. Das kann sehr praktisch sein – aber sind diese Verbindungen auch sicher? Wir erklären, was Sie dazu beachten sollten.

Mehr