Dieses Projekt wurde am 31.12.2024 beendet. Der Beitrag ist auf dem Stand des letzten Update-Datums und wird nicht mehr aktualisiert oder überprüft.
News vom 27.04.2017

Anbieter von Fitness-Apps abgemahnt

Ein Artikel von Miriam Ruhenstroth, veröffentlicht am 27.04.2017

Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat in einer Studie zwölf Wearables und 24 Fitness-Apps getestet. Neun Anbieter wurden daraufhin abgemahnt. Grund sind massive Verstöße gegen deutsche Datenschutzbestimmungen.

In der Studie hatten die Verbraucherschützer bei Fitness-Apps und sogenannte Wearables getestet, welche Nutzerdaten diese erheben, wohin diese Daten versendet werden und ob dabei Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Mit Wearables sind zum Beispiel Fitness-Armbänder  gemeint, wie etwa die Schrittzahl oder den Puls messen. Die abgemahnten Hersteller sind:

  • Apple
  • Garmin
  • Fitbit
  • Jawbone
  • Polar
  • Runtastic
  • Striiv
  • UnderArmour (MyFitnessPal)
  • Withings

Das Ergebnis der Studie ist einigermaßen bestürzend:

  • Nur vier der 24 getesteten Apps können die erhobenen Daten offline, also nur auf dem Gerät verarbeiten. Alle anderen Apps funktionieren nur, wenn sie Verbindung ins Internet haben, und zum Teil auch Gesundheitsdaten an Server des Herstellers übertragen.
  • Fünfzehn der getesteten Apps übertragen Nutzerdaten, die für die Funktion nicht notwendig sind.
  • Neunzehn der getesteten Apps versenden Daten auch an Drittanbieter, zum Beispiel an Werbe-Dienste oder Analyse-Dienste.
  • Nur zwei der zwölf getesteten Wearables sind gegen ungewollte Verfolgung des Standortes geschützt.

Die genauen Ergebnisse der App-Tests können Sie auf der Webseite des Marktwächter-Projektes herunterladen. Die technische Analyse wurde im Auftrag der Verbraucherzentrale von der "datenschutz nord GmbH" durchgeführt.

Auch wir bei mobilsicher.de stellen regelmäßig ausführliche App-Tests zur Verfügung. Dabei untersuchen wir vor allem, was Apps hinter den Kulissen tun, ohne dass es der Nutzer merkt: Wohin sie sich verbindet, welche Daten sie überträgt, welche Drittanbieter mit eingebunden sind.

Aktuell haben wir zum Beispiel die beliebte App musical.ly untersucht und dabei erschreckend viele Probleme festgestellt. Ähnliches gilt für den die Telefonie-App Viber, ebenfalls aktuell getestet.

Weitere Artikel

Ratgeber 

Abofalle? So funktioniert die Abzocke per Handynummer

Sie haben Kosten für ein Abo auf der Mobilfunkrechnung, das Sie nie bestellt haben? Damit sind Sie nicht alleine. Wir erklären, wie solche "Drittanbieterkosten" auf der Handyrechnung landen und wie dabei immer wieder getrickst wird.

Mehr
YouTube-Video 

Akku-Mythen

Es kursieren viele Tipps, wie man seinen Smartphone-Akku lange am Leben halten kann. Was wirklich hilft, erfahrt ihr im Video.

Ansehen
Ratgeber 

Diese Apps verraten, welche Medikamente du suchst

Medikamente per App nach Hause bestellen – das geht über Versandapotheken und neuerdings auch per Lieferdienst. Dabei werden Daten aus den Apps auch an Dritte gesendet. Wir haben fünf beliebte Android-Apps analysiert.

Mehr
Kommentar 

UEFA und Bahn: App-Zwang ist kein Fairplay

Die UEFA ließ nur diejenigen ins Stadion, die ihre App nutzen. Und gibt Standortdaten an die Polizei.

Mehr